Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Donald Trump will nur einen Dollar Gehalt

JPEG - 26.1 kB
Donald Trump wird der nächste Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. (Bild: Gage Skidmore, Wikimedia, CC BY-SA 3.0)

15. November 2016

Als US-Präsident bekommt man rund 400.000 Dollar Gehalt pro Jahr. Donald Trump will das Geld nicht.

Im Januar soll Donald Trump der neue US-Präsident werden. Der Geschäftsmann hat die Wahl am 8. November gewonnen. Seitdem sind viele Menschen gespannt darauf, was genau er vorhat. Jetzt hat er dem TV-Sender CBS ein Interview gegeben.

Donald Trump hat gesagt, dass er als Präsident nur einen Dollar im Jahr als Gehalt annehmen will. Üblicherweise bekommt der US-Präsident jährlich 400.000 Dollar. Doch Trump hat das Geld nicht nötig. Er hat mit seinen Geschäften als Betreiber von Hotels, Casinos und Golfklubs bereits Milliarden verdient.

In dem Interview ging es aber auch um Einwanderer, die ohne Erlaubnis in den USA sind. Donald Trump will diejenigen, die kriminell sind, sofort aus dem Land werfen oder einsperren lassen. Seiner Meinung nach betrifft das derzeit bis zu drei Millionen Menschen. Insgesamt leben rund elf Millionen Einwanderer unerlaubt in den USA.

Erste Personalentscheidungen

Bevor er Präsident wird, muss Donald Trump sich ein Team aufbauen. Sein engster und wichtigster Mitarbeiter soll Reince Priebus werden. Er ist der Chef der Republikaner und kennt sich in der Politik aus. Stephen Bannon soll den künftigen Präsidenten beraten. Der Mann war Chef einer Internetseite, die schon immer gegen Einwanderer ist.

Viele Menschen in den USA machen sich Sorgen, wie es wohl mit Donald Trump als Präsident sein wird. Der 70-Jährige ist vor der Wahl mit rüden Sprüchen und Lügen aufgefallen. Außerdem hat Donald Trump vorher noch nicht viel Erfahrung als Politiker gesammelt. Seit Tagen protestieren immer wieder Tausende Amerikaner in verschiedenen Städten gegen Trump.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von Peter 17. November 2016

Ist der aber bescheiden.

ha ha ha

von katrin klaus 15. November 2016

Wenn er schon Millionen Dollar besitzt, brauche ich kein großes Einkommen, da würde mir auch 1 Dollar reichen.

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.