Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Deutsche wünschen sich große Koalition

JPEG - 9.1 kB
Ginge es nach den Menschen in Deutschland, müssten CDU und SPD in Zukunft gemeinsam regieren. Doch darüber entscheiden nur die Parteien.

27. September 2013

Wer soll Deutschland regieren? Diese Frage haben Fachleute den Bürgern gestellt. Fast jeder Zweite antwortete darauf: Die Parteien CDU, CSU und SPD sollen den Job gemeinsam machen. Sie wünschen sich eine große Koalition.

Bei der Bundestagswahl haben es CDU und CSU gemeinsam auf die meisten Stimmen gebracht. Die beiden Parteien arbeiten eng zusammen und bilden im Bundestag ein Team. Die Menschen sprechen dann von der Union. Doch obwohl die Union sie stärkste Kraft im Land ist, ist noch nicht klar, wer Deutschland regieren soll. Wenn die CDU und die CSU den Job machen, brauchen sie einen Partner. Sie könnten mit der SPD oder den Grünen eine Koalition bilden. Denkbar ist auch, dass sich SPD und Grüne mit der Partei Die Linke zusammentun. Die Politiker grübeln noch, wie sie es angehen wollen.

Doch was wollen eigentlich die Deutschen? Forscher haben nachgefragt. Sie riefen 1.000 Menschen an. Das reichte, um auf die Meinung aller Deutschen zu schließen. Am Freitag kam heraus: Fast jeder Zweite im Land wünscht sich ein Regierungsteam aus CDU, CSU und SPD. Die große Koalition aus den stärksten Parteien ist die beliebteste Kombination.

Jeder Fünfte in Deutschland wünscht sich ein Team aus CDU, CSU und Grünen. Etwas weniger Menschen sind dafür, dass sich die Parteien SPD, Grüne und Linke zusammentun. Dann wäre die Union ganz raus aus der Regierung, obwohl sie bei der Wahl am besten abgeschnitten hat.

Die Forscher haben auch gefragt, worum sich die zukünftige Regierung besonders kümmern sollte. Dabei kamen zwei Antworten besonders oft vor: Die Regierung soll Deutschland aus den Schulden herausholen, sagten fast alle Befragten. Sie wollen zum Beispiel, dass das Land sich weniger Geld leiht und alte Schulden zurückzahlt. Beinahe genauso viele Menschen wollen, dass arbeitende Väter und Mütter es leichter haben, sich um ihren Job und ihre Kinder zu kümmern. Außerdem wollen viele Menschen, dass Strom billiger wird und dass es in Zukunft einen Mindestlohn gibt.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von günter 29. September 2013

Sie sollten alle zusammen Arbeiter denn dann würde es fast allen gut gehen

von Jonathan 29. September 2013

Ich finde das nicht so gut,da es doch doof ist wenn sich die Parteien zusammentun die die Bundeskanzler-Kanditaten stellen

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.