Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Deutsche sollen nicht so viel Essen wegwerfen

JPEG - 35.9 kB
82 Kilogramm Lebensmittel wirft jeder Deutsche durchschnittlich jedes Jahr weg. (Bild: 3268zauber, Wikimedia, CC BY-SA 3.0)

19. Februar 2015

Jeden Tag werfen die Deutschen viele Lebensmittel weg. Der deutsche Ernährungsminister Christian Schmidt ruft dazu auf, sparsamer mit den Sachen umzugehen.

Am Mittwoch hat die Fastenzeit begonnen. Viele Menschen lassen nun Fleisch, Süßes oder andere Dinge weg. Der deutsche Ernährungsminister meint, dass es aber nicht nur darum geht. Wir sollen auch unsere Gewohnheiten überdenken. Dabei denkt er an den Müll, den wir machen. Die Deutschen schmeißen viele Lebensmittel weg. Das sollten wir ändern, meint der Politiker.

82 Kilogramm Lebensmittel sind es im Schnitt, die jeder Deutsche pro Jahr in die Tonne wirft. Dafür gibt es ganz unterschiedliche Gründe. Manchmal schmecken uns die Sachen nicht. Oder wir finden sie nicht mehr schön. Mitunter haben wir auch zu viel eingekauft. Oder das Mindesthaltbarkeitsdatum ist überschritten. Ab und zu haben wir auch einfach Lust auf was anderes.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum steht auf den Verpackungen und zeigt an, wie lange die Sachen mindestens gut sind. Ist das Datum überschritten, heißt das nicht, dass die Sachen unbedingt schlecht sind. Oftmals können sie noch gegessen werden. Viele Leute aber scheuen sich davor und werfen das Essen lieber weg, obwohl das nicht richtig ist.

Der deutsche Ernährungsminister sagt, dass es nicht akzeptabel ist, so viele Lebensmittel wegzuwerfen. Denn weltweit hungern rund 800 Millionen Menschen. Während wir also Lebensmittel wegwerfen, fehlen sie ihnen. In der Fastenzeit sollen wir darüber nachdenken.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von Emma27 16. März 2015

Nicht jeder hat immer essen.Es gibt Menschen die bekommen nur ganz wenig bis kein essen.Ich sag es auch für euch!!!!Spart euch essen wegschmeissen!!!!

von Peter 21. Februar 2015

Die sollen mal das Euro Verfallsdatum auf den Verpackungen vergessen.

Wegen diesem Verfallsdatum wird viel weggeschmissen.

Selbst in den Läden wird schon 6 Tage vorher aussortiert was am ablaufen ist.

Und weg damit.

DAS BRAUCHT NICHT SEIN

Das ist meine Meinung zu diesem Tema.

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.