Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Deutsche nicht gut auf Griechen zu sprechen

JPEG - 21.8 kB
Viele Deutsche wollen Griechenland nicht mehr helfen. Sie finden, das Land sollte aus dem Euro austreten. (Bild: Milspa, sxc.hu)

15. März 2015

Griechenlands Schulden sind ein Dauerthema in den Nachrichten. Viele Deutsche meinen inzwischen, die Menschen dort sollten den Euro abgeben und besser wieder mit anderem Geld bezahlen.

Griechenland hat sehr viele Schulden angehäuft hat. Ohne die Unterstützung anderer Länder wäre der Staat längst pleite. Die anderen Länder haben das verhindert, denn sie fürchteten, dass das dem Euro schaden könnte. Millionen Menschen in Europa bezahlen mit dem Euro, die Griechen auch.

Viele Menschen in Deutschland sind inzwischen aber nicht mehr gut auf die Griechen zu sprechen. Nur noch vier von zehn Männern und Frauen meinen, dass Griechenland auch künftig mit dem Euro zahlen sollte. Das kam in einer Umfrage für den Sender ZDF heraus. Viele andere meinen, Griechenland sollte den Euro besser abgeben.

Die Menschen beobachten die neue griechische Regierung und sind skeptisch, ob das Land die Kurve kriegt. Die meisten finden das Verhalten der griechischen Politiker nicht seriös. Sie glauben, dass sie nicht so hart sparen werden, wie es von ihnen gefordert wird.

Was bedeutet "Grexit"?

Wenn darüber gesprochen wird, ob Griechenland den Euro wieder abgeben sollte, wird das Wort "Grexit" benutzt. "Grexit" ist ein sogenanntes Kofferwort. Es ist aus zwei anderen Wörtern entstanden. In "Grexit" stecken die Wörter "Greek" (auf Deutsch: Griechisch) und "Exit" (auf Deutsch: Ausgang).

Mit "Grexit" ist also gemeint, dass Griechenland aus dem Euro austreten könnte. Das Land könnte die Währung wieder abschaffen. Früher hatten die Menschen in Griechenland die Drachme.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von luise_amy 28. April 2015

Ich finde es nicht gut, wenn hier so einseitig die Schuld den Griechen zugeschoben wird.
So ein kompliziertes Thema so vereinfacht einseitig den Kindern zu vermitteln ist fast schon Hetze gegen Griechen und wirklich gefährlich!

von paul 10. April 2015

finde die neue Regierung in Griechenland klasse!

von amalia 17. März 2015

finde ich unfähr

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.