Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Bundeskanzlerin Angela Merkel war beim Papst

JPEG - 24.6 kB
Angela Merkel hat Papst Franziskus im Vatikan besucht. (Bild: Michael Thaidigsmann, Wikimedia, CC BY-SA 4.0)

22. Februar 2015

Angela Merkel und Papst Franziskus sind sich einig: Sie wollen, dass weniger Menschen auf der Welt in Armut leben müssen. Darüber sprachen die beiden am Wochenende.

Bundeskanzlerin Angela Merkel war zu Besuch im Kirchenstaat Vatikan. Papst Franziskus empfing sie zu einem persönlichen Gespräch, um mit ihr über Politik zu sprechen. Es ging um die Ziele Deutschlands in der "Gruppe der Sieben" (abgekürzt: G7). In dieser Gruppe sitzen die Politiker der reichsten und mächtigsten Länder der Welt an einem Tisch.

Zu den G7-Ländern gehören Frankreich, Großbritannien, Deutschland, Japan, Italien, Kanada und die USA. Eigentlich war bisher immer auch Russland dabei, weswegen vom G8-Gipfel die Rede war. Doch weil sich die anderen Staaten mit Russland zerstritten haben, ist das Land vorerst nicht dabei.

Seit Juni 2014 steht Deutschland an der Spitze der G7. Angela Merkel hat Themen festgelegt, die ihr für die Arbeit in der Gruppe besonders wichtig sind. Sie will zum Beispiel die Armut in der Welt bekämpfen und Kinder vor Krankheiten schützen. Dazu hat die G7 ein Impfprogramm gestartet. Diese Ziele findet auch der Papst wichtig, wie Angela Merkel nach dem Treffen berichtete. Die Kanzlerin freut sich: Der Papst unterstützt sie in ihren Plänen.

(AfK)

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.