Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Brexit oder nicht? Es wird spannend!

JPEG - 38.7 kB
EU oder nicht? Darüber wurde in Großbritannien abgestimmt. (Bild: Pixabay / Alexandra)

15. Juni 2016

In Großbritannien steht eine wichtige Entscheidung an. Es geht um den Brexit. Was ist das?

In Großbritannien streiten die Menschen über den Brexit. Die einen sind dafür, die anderen dagegen. In wenigen Tagen wird darüber abgestimmt. Doch was ist mit dem Wort gemeint?

Großbritannien gehört ebenso wie Deutschland zur Europäischen Union (EU). In der EU arbeiten 28 europäische Länder zusammen. Sie wollen in Freundschaft miteinander leben und gemeinsam Probleme lösen, die alle angehen. Deswegen machen sie auch gemeinsame Gesetze.

Wenn ein Land bei der EU mitmachen will, muss es sich nach ganz bestimmten Regeln richten. Die Menschen in dem Land sollen zum Beispiel ihre Politiker frei wählen und ihre Meinung sagen dürfen, ohne Ärger dafür zu bekommen. Auch die Wirtschaft in dem Land muss gut laufen. Die anderen Länder der EU entscheiden dann, ob ein Land aufgenommen wird.

Viele Briten wollen mehr Selbständigkeit

In Großbritannien geht es nun ums Gegenteil. Die Menschen dort sollen sagen dürfen, ob sie in der EU bleiben wollen oder nicht. Geht es um diesen möglichen Ausstieg, dann sprechen die Menschen auch vom "Brexit". Das Wort ist zusammengesetzt aus den Wörtern "Britain" und "Exit", also aus dem Landesnamen und dem Wort "Ausstieg".

Viele Briten wollen, dass ihr Land wieder eigenständig wird. Sie glauben, dass es besser für sie ist, eigene Gesetze zu machen und keine Rücksicht auf die anderen EU-Länder nehmen zu müssen. Die Gegner des Brexit sagen hingegen, dass Großbritannien stark von der EU profitiert. Vor allem für die Wirtschaft sei das Bündnis gut.

Die Abstimmung wird am 23. Juni gemacht. Experten sagen, dass ein Brexit für Wirbel sorgen wird. Deutschland zum Beispiel muss sich Sorgen machen. Wenn Großbritannien nicht mehr in der EU wäre, dann würde es für Firmen beider Länder schwieriger werden, Geschäfte zu machen. Politiker sagen zudem, dass die EU ohne Großbritannien von anderen Ländern weniger ernstgenommen würde.

Wie findest du die Europäische Union?

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von kackamann 123456 23. September 2016

kacke ist der brexit !!!!!!!!!!!

von Lissy 24. Juni 2016

Gehen nach dem Brexit meine Ersparnisse verloren?

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.