Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder
Suchen

Benzin- und Dieselautos werden verboten

JPEG - 22.8 kB
Mit Autoabgasen soll in Deutschland ab dem Jahr 2030 Schluss sein. (Bild: Ruben de Rijcke, Wikimedia, CC BY-SA 3.0)

10. Oktober 2016

In Deutschland sollen bald nur noch Elektroautos fahren. Das sehen Pläne von Politikern vor.

Bestimmt ist dir das auch schon einmal passiert. Du gehst die Straße entlang, ein Auto oder Lkw fährt vorbei und plötzlich stinkt es total nach Abgasen. Der Qualm aus den Autos enthält viele schädliche Stoffe, die nicht nur übel riechen, sondern auch krank machen können. In 14 Jahren soll damit Schluss sein, das planen deutsche Politiker.

Den Politikern geht es aber nicht nur um die Gesundheit der Menschen sondern vor allem auch um den Schutz des Klimas. Das in den Abgasen enthaltene CO2 sorgt nämlich dafür, dass es auf der Welt immer wärmer wird. Das schadet der Tier- und Pflanzenwelt, lässt das Eis an den Polen schmelzen und sorgt für immer heftigere Unwetter.

Den Elektroautos gehört die Zukunft

Ab dem Jahr 2030 sollen in Deutschland keine Autos mehr verkauft werden, die Abgase ausstoßen. Betroffen sind also alle Fahrzeuge mit Benzin- oder Dieselmotor. Auf diese Pläne haben sich laut der Zeitschrift "Der Spiegel" die Regierungen der deutschen Bundesländer geeinigt. Sie wollen sich außerdem dafür einsetzen, dass das auch in der ganzen Europäischen Union gilt.

Statt mit Benzin oder Diesel können Autos auch mit elektrischem Strom fahren. Wenn ihre Batterie leer ist, müssen die Autofahrer zu einer Stromtankstelle fahren und sie dort wieder aufladen.

Elektroautos sind viel umweltfreundlicher, dennoch kaufen sie derzeit nur wenige Menschen. Das hat verschiedene Gründe. Einerseits sind die Autos momentan noch deutlich teurer als herkömmliche Modelle. Außerdem können sie mit einer Batterieladung nicht so weit fahren wie Autos mit vollem Benzintank. Und auch Stromtankstellen gibt es noch längst nicht genug.

Findest du es richtig, dass Benzin- und Dieselautos verboten werden sollen?

(AfK)

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.