Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Bekommt Deutschland eine große Koalition?

JPEG - 9.6 kB
CDU, CSU und SPD könnten Deutschland in den nächsten Jahren gemeinsam regieren. Doch dafür müssen sie sich bei Koalitionsverhandlungen erst noch einig werden.

15. Oktober 2013

Wer regiert Deutschland in Zukunft? Die Parteien CDU und CSU können das nicht alleine. Dafür haben sie bei der Wahl im September zu wenige Stimmen bekommen. Sie brauchen einen Regierungspartner. Die SPD könnte das werden.

Das Wort Koalition kommt aus dem Lateinischen. "Coalescare" bedeutet so viel wie "zusammenwachsen". In der Politik bedeutet das, dass verschiedene Parteien ein Team bilden. Gemacht wird dies, wenn eine Partei nicht genügend Stimmen hat, um alleine regieren zu können. Sie muss sich dann einen Partner dafür suchen.

Nach der Bundestagswahl im September ist das der Fall. Die CDU und die CSU haben gemeinsam am besten abgeschnitten. Doch es reicht nicht, um alleine die Macht zu übernehmen. Nun überlegen sie, zusammen mit der SPD eine Regierung zu bilden. Ein solches Bündnis wäre eine so genannte große Koalition, weil die zwei größten Parteien zusammenarbeiten.

Bevor so ein Team loslegt, stehen Gespräche an. Wenn die Parteien meinen, dass es mit ihnen etwas werden kann, starten sie Koalitionsverhandlungen. Am Donnerstag haben die CDU, die CSU und die SPD gesagt, dass sie das voraussichtlich tun wollen. Schon in der kommenden Woche könnten die Koalitionsverhandlungen beginnen.

In den Verhandlungen werden die Parteien darüber sprechen, was sie in den nächsten Jahren zusammen erreichen wollen. Sie haben dafür unterschiedliche Ideen und müssen sich einigen. In einem Vertrag notieren sie dann, was sie machen wollen. Solche Gespräche können aber auch scheitern. Dann muss man schauen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, eine Regierung zu bilden. Ist das nicht der Fall, könnte sogar noch einmal gewählt werden.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von thomas 20. Oktober 2013

ok .. finde ich gut das man zsm arbeitet :D team-arbeit ist immer gut !! <3 dann kriegt man auch mehr wähler xD und wenn sie nicht zsm arbeiten ...... ist mir volll wurscht :’D

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.