Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder
Suchen

Atomkraftwerke werden überprüft

JPEG - 24.1 kB
Das Atomkraftwerk Neckarwestheim in Baden-Württemberg soll noch in diesem Jahr abgeschaltet werden. (Bild: Felix König, Wikipedia, CC BY-SA 3.0)

14. März 2011

Wegen der Atomunfälle in Japan wächst auch in Deutschland die Sorge vor der Kernkraft. Die Regierung lässt daher nun alle deutschen Atomkraftwerke überprüfen. Manche werden sogar abgeschaltet.

Der Strom, der in Deutschland aus der Steckdose kommt, wird hauptsächlich in Kohlekraftwerken hergestellt (etwa 43 Prozent). Immerhin ein Fünftel (22 Prozent) stammt aus Atomkraftwerken. Davon gibt es bei uns derzeit 17 Stück. Viele davon sind schon mehrere Jahrzehnte alt und damit nicht wirklich modern. Das älteste Kernkraftwerk Biblis in Hessen wurde im Jahr 1975 eröffnet.

Wenn es in einem Kernkraftwerk einen Unfall gibt, kann das für viele Menschen gefährlich werden. Radioaktive Strahlung könnte sie todkrank machen. Ganze Regionen könnten verstrahlt und unbewohnbar werden. Deshalb sind viele Menschen gegen Atomkraftwerke. Die Regierung von SPD und Grünen hat daher im Jahr 2000 das Ende der Kernenergie bis zum Jahr 2020 beschlossen.

Angst wegen Unfällen in Japan

Letztes Jahr verlängerte die Regierung von CDU und FDP dies um bis zu 14 Jahre. Das letzte Atomkraftwerk würde dadurch erst 2034 abgeschaltet werden. Doch das steht nun wieder in Frage. Wegen der Atomunfälle in Japan ist nämlich die Angst vor der Kernkraft weiter gewachsen. Immer mehr Menschen fordern das Ende der Atomkraftwerke. Die Regierung musste nun darauf reagieren.

Zunächst soll innerhalb von drei Monaten die Sicherheit der deutschen Kraftwerke geprüft werden. Bei Mängeln müssen diese beseitigt werden, sonst wird das Kraftwerk abgeschaltet. Außerdem sollen mehrere besonders alte Atomkraftwerke (Neckarwestheim und Isar) noch dieses Jahr abgeschaltet werden. Das Ende der Kernkraft scheint in Deutschland somit doch schneller zu kommen, als es zunächst geplant war.


Eure Meinung dazu:

von Blinki 9. März 2012

Das ist doch sinnlos die atomkraftwerke abzuschalten!

Wenn die Atomkraftwerke abgeschaltet sind können immer noch radioaktive strallunge austreten,oder es kann dan immer noch zu unglücke wie in japan geben.
Wenn die atomkraftwerke noch in betrieb sind kann man wenigstens noch strom gewinnen.Außerdem gibt es zu wenige energiegewinnungs anlagen ls ersatz!
Atomenergie ist auch nicht so teuer!

Ich bin nicht für oder gegen atomenergie aber ich finde es dumm die Atomkraftwerke auszuschalten!

:) :)

von julichecker 16. Mai 2011

ich finde das die Atomkraftwerke so schnell wie möglich abgeschaltet werden sollen den wir haben eine gute voraussetzung mit solar energie . Außerdem finde ich die katastrophe in japan schlimm und erst dann haben die anderen es kapiert das Kernenergie sehr gefärlich für die umwelt ist und haben maßnahmen eingeleitet

ich würde auch dafür bereit sein zu streiken!!!!!!!!!!!!!!!!

von Andi 7. April 2011

Hallo, ich finde Atomkraftwerke zu gefährlich und deshalb sollten sie abgeschaltet werden. Mich macht es traurig, dass die Leute erst nach dem schlimmen Unglück in Japan etwas ändern wollen. Ohne Japan wären die Leute heute genauso dumm wie damals, als sie die Laufzeit verlängert haben. Und ich habe eine Frage an Alex, der gesagt hat, sie sollen nicht abgeschaltet werden. Warum sollen sie denn weiterlaufen?

von alex 6. April 2011

nicht abschalten

von Emily 4. April 2011

ich finde Atomkraftwerke sollten abgestellt werden, weil sie viel zu gefährlich sind.

von Emily 4. April 2011

ich finde den Artikel gut, weil in darin steht wie gefährlich Automkraft ist.

von Mia 29. März 2011

Hallo ich und sofia Sagen :Die Atomkraftwerk sollen ausgeschalten werden.

von spucky:) 28. März 2011

Ich finde,die Atomkraftwerke sollten allle abgestellt werden,es ist viel zu gefährlich!!!
Die armen Japaner die tun mir echt leid:(

von Steve 27. März 2011

Die Atomkraftwerke sollen jetzt für immer abgeschaltet werden und
ich wär sogar bereit dafür auch gegen die Atomkraftwerke zu streiken.

von Aaron 25. März 2011

ABSCHALTEN

von jwefhljwebndf 25. März 2011

zum glück werden atomkaraftwerke überprüft ich hoeffe das es bald vorbei ist

von Vilo und Andreo 25. März 2011

¨Wir finden die Atomkraftwerke müssen abgeschaltet werden.

von veronica 23. März 2011

Die Atomkraftwerke sollen abgestellt werden. Ich wär sogar bereit zu protestieren

von nome name 22. März 2011

di japaner tuhn mirr soo derbe leidt deggah ich binn auch ein japaner ic mme von tokio hooffentlich wir alles wieder gutt :(

von LilaLise 20. März 2011

Ich finde, alle Atomkraftwerke sollten abgeschaltet werden.
Außerdem gibt es noch die Windkraftenergie!

von anna 19. März 2011

ich finde die Atomkraftwerke müssen abgeschaltet werden. Und die amen Japaner.

von Jojo :) 18. März 2011

Ich finde das die Atomkraftwerke ausgeschaltet werden sollten.Es ist gut das die Atomkraftwerke überbrüft werden.( :

von Lisa 18. März 2011

Hallo!
Mich beschöftigt das Thema sehr deswegen finde ich es gut das ihr es uns Kindergerecht erklärt.

Vielen Dank dafür!!

von lujo 18. März 2011

Das ist gut, das sie die Atomkraftwerke überprüfen.

von ANNA 18. März 2011

Ich finde, dass Atomkraftwerke abgeschaltet werden sollten. Anna

von ANNA 18. März 2011

Ich finde das die Atomkraftwerke abgeschaft werden . Und die Japaner tuen mir leid

von Johanna 18. März 2011

Ich finde die Atomkraftwerke solten abgeschaft werden.Ich finde es gut das sie kontrolirt werden.

von Milea 17. März 2011

ich finde in deutschland sollten die meißten atomkraftwerke abgeschaltet werden

von Nigella 17. März 2011

Abschalten - sofort!

von Sylvie 16. März 2011

Ich wünsche mir,dass in der Niederlande,Frankreich usw. Keine Atomkrafftwerke gebaut werden!

16. März 2011

Die armen Japaner

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.