Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Angela Merkel - Schnelle Karriere in der Politik

JPEG - 14.9 kB
Angela Merkel ist seit dem Jahr 2005 die deutsche Bundeskanzlerin. (Bild: Armin Linnartz, Wikimedia, CC BY-SA 3.0)

14. September 2013

Angela Merkel ist eigentlich Forscherin. 1989 engagierte sie sich erstmals in der Politik. Ab diesem Zeitpunkt ging es mit ihrer politischen Karriere ganz schnell.

Angela Merkel ist die Vorsitzende der CDU. Seit dem Jahr 2005 ist sie zudem die deutsche Bundeskanzlerin. Weil Angela Merkel für Deutschland so wichtig ist, passen ständig Leute auf sie auf. Die Personenschützer sind sogar dabei, wenn sie einkaufen geht, Rad fährt oder im Garten arbeitet. Das macht sie nämlich gern, wenn sie mal Freizeit hat. Manchmal kocht sie auch für ihren Mann Joachim Sauer, zum Beispiel Rouladen oder Kartoffelsuppe. Sie liest auch gerne Bücher.

Angela Merkel ist 59 Jahre alt. Geboren wurde sie in Hamburg in Norddeutschland. Hamburg gehörte damals zur Bundesrepublik Deutschland (abgekürzt: BRD). Zu der Zeit gab es zwei deutsche Staaten. Neben der BRD war das die DDR. Der Vater von Angela Merkel - Horst Kasner - ging Anfang der 1950er Jahre in die DDR, um dort als Pfarrer zu arbeiten. Deswegen ist Angela Merkel ebenfalls dort aufgewachsen. Ihre Mutter war von Beruf Lehrerin.

Angela Merkel war in der Schule sehr gut in Mathe und in Russisch. Sie studierte später Physik und arbeitete als Forscherin. Seit 1989 ist sie in der Politik tätig, 1990 trat sie in die CDU ein. Bereits ein Jahr später durfte sie als Ministerin für Frauen und Jugend erstmals in einer deutschen Regierung mitarbeiten. Nach der Wahl 1994 wurde sie Umweltministerin und im Jahr 2000 Vorsitzende ihrer Partei. Fünf Jahre später wurde sie Bundeskanzlerin.

Angela Merkel hat zwei Mal geheiratet. Mit ihrem Mann Joachim Sauer lebt sie in einer Wohnung in Berlin. Kinder hat sie nicht, ihr Ehemann schon. Aus seiner ersten Ehe hat er zwei Söhne, die bereits erwachsen sind. Auch sie gehören natürlich zu Angela Merkels Familie.

(AfK)

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.