Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Angela Merkel bleibt CDU-Chefin

JPEG - 24.7 kB
Angela Merkel ist bereits zum achten Mal zur Chefin der CDU gewählt worden. (Bild: Michael Thaidigsmann, Wikimedia, CC BY-SA 4.0)

9. Dezember 2014

Vertreter der Partei CDU treffen sich gerade zu einem Parteitag, um gemeinsame Vorhaben zu besprechen. Parteichefin Angela Merkel ist dort wiedergewählt worden.

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist gleichzeitig die Chefin der CDU. Vertreter der Partei haben sich am Dienstag in Köln zu einem Parteitag getroffen. Bei solchen Terminen sprechen Parteien darüber, was sie in Zukunft erreichen wollen. Sie vergeben zudem Posten, zum Beispiel den der Parteichefin.

Schon vor der Abstimmung am Dienstag war klar, dass Angela Merkel wieder CDU-Chefin werden würde. Mehr als 960 der rund 1000 CDU-Vertreter in Köln stimmten für sie.

Vor der Wahl hielt Angela Merkel eine Rede und sagte, was ihr wichtig ist. Sie rief die Politiker der CDU auf, mutig zu sein und gute Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. Sie meint, dass wir in einer spannenden Zeit leben. Es gibt viele Herausforderungen, zum Beispiel bringt uns das Internet viele Chancen und Möglichkeiten.

Angela Merkel hat bei ihrer Rede ordentlich ausgeteilt und andere auch kritisiert, so zum Beispiel die Partei SPD. Am Tag zuvor war es ihr für einen Moment nicht so gut gegangen. Sie musste ein Interview abbrechen, weil sie sich nicht fit fühlte.

In der DDR aufgewachsen

Angela Merkel ist bereits seit dem Jahr 2000 die Chefin der CDU. Sie ist 60 Jahre alt. Geboren wurde sie in Hamburg in Norddeutschland. Hamburg gehörte damals zur Bundesrepublik Deutschland. Zu der Zeit gab es zwei deutsche Staaten. Neben der BRD war das die DDR.

Der Vater von Angela Merkel - Horst Kasner - ging Anfang der 1950er Jahre in die DDR, um dort als Pfarrer zu arbeiten. Deswegen ist Angela Merkel in dem Land aufgewachsen. Heute gibt es die DDR nicht mehr.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von Peter 14. Dezember 2014

Wie lange will die noch machen. Mit 60 gehört man in Rente geschikt.

von lol:) 10. Dezember 2014

Ich finde es gut dass Kanzlerin Merkel wieder CDU Chefin ist!
Ich finde das macht sie sehr gut!

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.