Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

62 Menschen sind so reich wie die halbe Welt

JPEG - 30.9 kB
Der Unternehmer Bill Gates ist der reichste Mensch der Welt. Er hat rund 80 Milliarden Dollar. (Bild: World Economic Forum, Wikimedia, CC BY 2.0)

18. Januar 2016

Auf der Welt geht es nicht gerecht zu. Eine Organisation hat ausgerechnet, dass nur 62 Menschen so viel Geld besitzen wie die Hälfte der Weltbevölkerung.

Experten der Hilfsorganisation Oxfam haben ausgerechnet, was die reichsten Menschen der Welt besitzen und wie viel Ärmere haben. Sie sagen: Die 62 Reichsten besitzen so viel wie die ärmere Hälfte aller Menschen auf der Erde. Sie sind also so reich wie die halbe Welt. Und nicht nur das: Die rund 70 Millionen reichsten Menschen besitzen mehr als die übrigen rund sieben Milliarden Menschen, die auf unserem Planeten leben.

Mit den Zahlen wollen die Experten deutlich machen, wie ungleich Geld und andere Dinge auf der Welt verteilt sind. Während Einzelne viel mehr haben, als sie zum Leben brauchen, sind andere so arm, dass sie kaum über die Runden kommen.

Auch interessant:
Strafen gegen den Iran aufgehoben
Kinderhilfswerk fordert mehr Geld für Freizeitangebote
"Gutmensch" ist das Unwort des Jahres

Die Fachleute sagen, es gibt Gründe für diese Entwicklung. Zum Beispiel sind sie der Meinung, dass von den Reichen zu wenige Steuern verlangt werden. Staaten nehmen Steuern von den Menschen in ihrem Land. Sie kommen so an Geld. Die Menschen geben etwas von ihrem Lohn und anderen Einkünften ab. So kann der Staat im Gegenzug Straßen, Schulen oder Kindergärten bauen. Er kann auch Menschen ohne Job helfen oder Familien unterstützen.

Oxfam sagt, bei den Steuern geht es nicht gerecht zu. Es gibt zum Beispiel immer noch zu viele Steueroasen. Das sind Gebiete, in denen Menschen wenige oder gar keine Steuern zahlen müssen. Firmen siedeln sich gern dort an, weil sie dann sparen können. Oxfam fordert, dass Firmen ihre Gewinne dort versteuern sollen, wo sie sie reinholen.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von Brot 30. Oktober 2016

Reich sein ist nicht alles ..
Das verstehen manche (fast alle) nicht .

von Peter 24. Januar 2016

Diese 62 Menschen sind nicht legal zu diesem Reichtum gekommen.

Diese dürfte man gar nicht auf dieser Seite erwähnen.

von Peter 20. Januar 2016

Diese Leute gehören nicht auf diese Welt !!!!!

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.