Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Weshalb Zebras Streifen haben

JPEG - 31.1 kB
Haben Zebras ihre Streifen, um sich vor Insekten zu schützen? Das glauben zumindest einige Forscher. (Bild: Rui Ornelas, Wikimedia, CC BY 2.0)

2. April 2014

Zebras sind prächtige Tiere. Durch ihre Streifen, sind sie besonders auffällig. Jetzt konnten Forscher klären, warum die Tiere sie haben.

Seit vielen Jahren beschäftigt Forscher die Frage, warum Zebras Streifen haben. Nun haben Wissenschaftler aus Kalifornien in den USA die Annahmen in der Zeitschrift "Nature Communications" zusammengefasst.

Sie sagen, dass es bisher die unterschiedlichsten Vermutungen für die Streifen gab. So glaubten Wissenschaftler zum Beispiel, dass die Tiere sich mit den Streifen Abkühlung verschaffen können. Andere gingen davon aus, dass sie sich damit tarnen. Löwen zum Beispiel sehen sie so nicht so gut. Andere glaubten, dass Zebra-Gruppen so besser zusammenhalten.

Die Forscher, die nun den Zeitschriftentext geschrieben haben, sagen: Viel wahrscheinlicher ist, dass die Streifen mit der Tsetse-Fliege zu tun haben. Die Fliege überträgt eine schlimme Krankheit. Die Krankheit heißt Schlafkrankheit.

Forscher haben festgestellt, dass die Insekten gestreifte Muster meiden. Sie setzen sich lieber auf eintöniges Fell, wie es zum Beispiel Pferde haben. Zebras können sich mit ihrem Fell also vor ihnen schützen. Die Wissenschaftler fanden in der Tsetse-Fliege auch recht wenig Zebrablut. Das spricht für ihre Annahme.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von Lara 21. Juni 2014

Ich finde Zebras wunderschöhn, weil jedes Zebra ein einzigartiges Streifenmuster hat.
So kann man sie alle von einander unterscheiden.

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.