Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Viele Wale vor Neuseeland verendet

JPEG - 21.4 kB
Ein Grindwal schaut aus dem Wasser. Wie alle Wale müssen auch Grindwale regelmäßig auftauchen, um zu atmen. (Bild: Barney Moss, Wikimedia, CC BY 2.0)

6. Januar 2014

Das ist traurig: In Neuseeland sind fast 40 Grindwale gestrandet. Die Tiere haben das nicht überlebt.

Grindwale werden auch Pilotwale genannt. Sie können bis zu acht Meter lang werden und wiegen durchschnittlich rund 800 Kilogramm. Sie sind schwarz, haben aber einen weißen Fleck unter dem Kinn. Sie leben in Gruppen von meist etwa 20 Tieren zusammen. Weil ein Wal die Gruppe anführt, werden die Tiere Pilotwale genannt.

Pilotwale schlafen gerne tagsüber. Nachts gehen sie jagen. Sie tauchen fünf bis zehn Minuten unter, um etwas zu fressen zu finden. Sie mögen zum Beispiel Tintenfische. 50 Kilogramm Nahrung brauchen sie täglich.

Pilotwale meiden üblicherweise die Küste. Sie leben weit draußen im Meer. Immer wieder passiert es aber, dass sie plötzlich am Strand entdeckt werden. Das ist für die Tiere überhaupt nicht gut, denn sie können dort sterben. In Neuseeland ist das nun passiert. 39 Wale sind an der Küste des Landes gestrandet. An der Südinsel wurden sie entdeckt. Helfer bemühten sich um sie. Aber sie konnten die Tiere nicht retten.

Warum die Pilotwale in Neuseeland gestrandet sind, ist nicht klar. Es kann sein, dass eines der Tiere krank war und die anderen Wale zum Strand geführt hat. Es kann aber auch sein, dass sich die Wale im flachen Wasser nicht zurechtfinden. Forscher sind sich nicht einig, was die Gründe für so einen Fall sind.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

22. März 2014

Oh nein! :’( Ich finde es traurig, wenn solche Dinge passieren. Aber ich bin ,,froh" dass sie so gestorben sind und nicht wegen Schiffsmuttern oder der Meeresverschmutzung oder so was. Ich habe mal ein Video gesehen, wie so um die 20 Delfine an den Strand gespült wurden. Und alle Menschen am Strand haben mitgeholfen und die Delfine wieder vorsichtig ins Wasser zurückgetragen. Das fand ich total schön. Aber ja, zurück zum Thema: Ich bin der gleichen Meinung wie Ida. Wenigstens haben die LeIch finde es schreklich mir tun die Tiere echt leid ich wünschte man könnte was für sie tun.Ich liebe Tiere und das ist echt schreklich aber ich finde gut das die Helfer alles versucht haben.ute alles in ihrer Macht stehende versucht. :(

von Miski 15. März 2014

Das ist einfach schrecklich.
Die armen Tiere die sowieso vom Aussterben bedroht sind müssen so schrecklich sterben.
Ich liebe Wale und ich hoffe das diese Art nicht ausstirbt.

von Eliasine 14. März 2014

Ich finde es schreklich mir tun die Tiere echt leid ich wünschte man könnte was für sie tun.Ich liebe Tiere und das ist echt schreklich aber ich finde gut das die Helfer alles versucht haben.

von Eliasine 14. März 2014

Oh nein! :’( Ich finde es traurig, wenn solche Dinge passieren. Aber ich bin ,,froh" dass sie so gestorben sind und nicht wegen Schiffsmuttern oder der Meeresverschmutzung oder so was. Ich habe mal ein Video gesehen, wie so um die 20 Delfine an den Strand gespült wurden. Und alle Menschen am Strand haben mitgeholfen und die Delfine wieder vorsichtig ins Wasser zurückgetragen. Das fand ich total schön. Aber ja, zurück zum Thema: Ich bin der gleichen Meinung wie Ida. Wenigstens haben die Leute alles in ihrer Macht stehende versucht. :(

von Lollipopp 8. Februar 2014

Oh nein! :’( Ich finde es traurig, wenn solche Dinge passieren. Aber ich bin ,,froh" dass sie so gestorben sind und nicht wegen Schiffsmuttern oder der Meeresverschmutzung oder so was.
Ich habe mal ein Video gesehen, wie so um die 20 Delfine an den Strand gespült wurden. Und alle Menschen am Strand haben mitgeholfen und die Delfine wieder vorsichtig ins Wasser zurückgetragen. Das fand ich total schön. Aber ja, zurück zum Thema: Ich bin der gleichen Meinung wie Ida. Wenigstens haben die Leute alles in ihrer Macht stehende versucht. :(

von ida 14. Januar 2014

Ich finde es schreklich mir tun die Tiere echt leid ich wünschte man könnte was für sie tun.Ich liebe Tiere und das ist echt schreklich aber ich finde gut das die Helfer alles versucht haben.

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.