Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

"Planet Neun" begeistert Wissenschaftler

JPEG - 21.8 kB
So ähnlich könnte "Planet Neun" aussehen. Das Bild hat ein Künstler gemacht. (Bild: PlanetUser, Wikimedia, CC BY-SA 4.0)

21. Januar 2016

Forscher haben eine aufregende Entdeckung gemacht. In unserem Sonnensystem könnte es einen bisher unbekannten Planeten geben.

Unser Sonnensystem besteht aus der Sonne, den sie umkreisenden Planeten, Kometen und zum Beispiel auch Staubteilchen. Acht Planeten sind bisher bekannt. Das sind - von der Sonne aus aufgezählt - Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Forscher sagen nun aber, dass es womöglich einen weiteren Planeten gibt.

Die beiden Wissenschaftler heißen Konstantin Batygin und Mike Brown und arbeiten in den USA. Von ihren Entdeckungen berichten sie im Fachblatt "Astronomical Journal". Sie gehen davon aus, dass der aufgespürte Planet zehnmal so schwer ist wie die Erde. Einen richtigen Namen hat der Himmelskörper noch nicht. Genannt wird er derzeit einfach "Planet Neun".

Auch interessant:
Warum man keine Fischstäbchen essen sollte
Kinderarbeit für unsere Smartphones
62 Menschen sind so reich wie die halbe Welt

"Planet Neun" soll am Rand unseres Sonnensystems sein. Wenn das stimmt, dann würde er nach Neptun kommen. Die beiden Forscher sagen, dass er sehr weit von der Sonne entfernt ist. Er kreist im Schnit mit zwanzigmal so großer Entfernung wie Neptun um die Sonne. Eilig hat er es wohl nicht. Denn die Wissenschaftler schätzen, dass er bis zu 20.000 Jahre braucht, um einmal den Weg um die Sonne zu schaffen.

Konstantin Batygin und Mike Brown können den Planeten nicht sehen und zeigen. Sie haben berechnet, dass es ihn geben muss. Andere Forscher schließen nicht aus, dass da was dran ist.

Früher gab es schon einmal neun Planeten in unserem Sonnensystem. Fachleute entschieden im Jahr 2006 aber, dass Pluto aus dem Kreis der Planeten ausgeschlossen wird. Er gilt jetzt nur noch als Zwergplanet.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von ICH 27. Februar 2016

Cool, ich hab grade geographie und es sehr spannend das zu lesen

von Peter 30. Januar 2016

Was ein Glück das wir auf dem Planet Drei sind und nicht auf diesem komischen Neuner.

von Oli Mlk 28. Januar 2016

Ich mach darüber gerade ein Referat in der Schule hab nurnoch bis 9.00 uhr zeit am 28.01.2016

von Nya Smith 26. Januar 2016

interessant

von Anabell 25. Januar 2016

Hallo,
ich finde es geht so.Ihr könntet zum Beispiel zu den Themen Videos hinzufügen.
Dann kann jeder seine Meinung bilden!!!!!!!

von Pauline 10 Jahre alt 24. Januar 2016

Ich finde es super toll das es einen 9. Planeten gibt .
Aber im Text ist ein Rechtschreibfehler.

Liebe grüße pauline.....

von Peter 24. Januar 2016

Was in unserem Sonnensystem so alles rumschwirrt. Sonne , Planeten , Monte, Meteoren, Mühl, Steine,Eis und so weiter.

von David 24. Januar 2016

Ich finde das das cool ist das es noch einen Neuen Planeten gibt =)

von lieber hund 23. Januar 2016

neue planeten sind immer schön

von the purple ninja 23. Januar 2016

es gibt doch neun planeten in unseren sonnensystem!(aber unmöglich das es dort leben gibt bei diesen minusgraden.)

von lieber hund 22. Januar 2016

IST VOL COOL

von lieber hund 22. Januar 2016

ich finde es cool das es so viele planeten gibt aber es ist nicht so gut nehmlich so grösser ist die gefahr das es mehr astronit abstürzen

von Mary 22. Januar 2016

wenn neptun am nähesten an der erde liegt und der neunte planet den ich wonder nenne dann muessen die forscher diesen planeten doch eigentlich auch entdeckt haben, oder ist er erst neu dazu gekommen????

von the purple ninja 21. Januar 2016

vieleicht ist er nur so groß pluto?

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.