Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Planet Merkur ist geschrumpft

JPEG - 15 kB
Der Planet Merkur ist der Sonne am nähesten. (Bild: NASA, Wikimedia)

17. März 2014

Forscher haben etwas Spannendes herausgefunden: Der Planet Merkur wird immer kleiner. Er schrumpft.

Acht Planeten bewegen sich in unserem Sonnensystem um die Sonne herum. Das sind - von der Sonne aus aufgezählt - Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Die Planeten und die Sonne sind vor mehr als vier Milliarden Jahren entstanden. Sonne und Planeten bildeten sich aus einer riesigen Wolke aus Gas und Staub.

Die Wolke zog sich zusammen, wurde dabei immer flacher und entwickelte sich so zu einer sich drehenden Scheibe. Staub und Gas ballten sich dabei an einigen Stellen zusammen. In der Mitte bildete sich die Sonne. Um die Sonne herum wurden aus dem Staub und dem Gas die acht Planeten unseres Sonnensystems.

Merkur ist der Sonne am nächsten. Forscher haben sich den Planeten nun genauer angesehen. Die Raumsonde "Messenger" hat ihnen Daten geliefert. Damit haben die Experten herausgefunden, dass der Merkur in den vergangenen vier Milliarden Jahren stärker geschrumpft ist, als bislang bekannt war.

Der Durchmesser des Planeten muss um etwa 14 Kilometer zurückgegangen sein. Seit es den Merkur gibt, hat er sich abgekühlt. Das sorgt dafür, dass er sich zusammenzieht. Er schrumpft. Über ihre Erkenntnisse haben die Forscher in der Zeitschrift "Nature Geoscience" geschrieben.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von Suyaani 22. April 2014

Der arme merkur!!!! Bitte er darf nicht so klein sein wie der pluto!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von Lesemonster 6. April 2014

In Physik habe ich gelernt, wenn etwas warm ist breitet es sich aus. Wenn etwas kalt ist zieht es sich auseinander.

von tom 2. April 2014

cool weil das schpanent ist

von Noah aus Australien 27. März 2014

Das ist irgendwie cool, schlecht und aufregend gleichzeitig. Denk mal wir könnten ein ganzen Planet verlieren aber es wär cool den Größenvergleich auf einem Foto zu sehen

von Peter 18. März 2014

Dem geht wohl die Luft raus.

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.