Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Mini-Asteroid umkreist die Erde

JPEG - 18.3 kB
So ähnlich könnte der Asteroid 2016HO3 aussehen. (Bild: Frantisek Krejci, Pixabay)

20. Juni 2016

Forscher haben im All einen tollen Fund gemacht. Ein Asteroid begleitet die Erde um die Sonne.

Asteroiden sind Felsbrocken, die bei der Entstehung der Planeten übriggeblieben sind. Sie schwirren durchs All. Fachleute beobachten solche Himmelskörper. Denn sie wollen wissen, wo sie sind und ob sie der Erde zu nahekommen könnten. Jetzt haben Forscher im All einen bisher unbekannten Asteroiden entdeckt. Sie gaben ihm den Namen "2016HO3".

Der Asteroid begleitet die Erde auf ihrem Weg um die Sonne und dreht sich um unseren Planeten. Der Felsbrocken ist nicht groß. Er kommt auf einen Durchmesser von bis zu 100 Metern. Die Forscher glauben, dass der Mini-Asteroid die Erde schon hundert Jahre lang begleitet und auch noch lange bei ihr bleiben wird. Ein Vorgänger von ihm hatte sich vor gut zehn Jahren in die Tiefe des Alls verabschiedet. Er ist verschwunden.

Der Mini-Asteroid entfernt sich nur ein bestimmtes Stück von der Erde. Er ist maximal 100 Mal so weit weg, wie der Mond von der Erde entfernt ist. Über den Asteroiden haben Wissenschaftler der NASA berichtet. Das ist die Weltraumbehörde der USA. Dort arbeiten Fachleute, die sich mit dem All, mit Raumschiffen und mit Astronauten gut auskennen.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von Peter 17. November 2016

Das wird doch nicht die ISS sein die da als Asteroid um die Erde schwirrt.

von the purple ninja 20. Juni 2016

und was wenn der asteorid zu nah an der erde kommt und die raumstadion ISS trifft? da müssen wir ein neue ISS baun’ im weltall.

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.