Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Fotos von "Curiosity" - So sieht der Mars aus

JPEG - 39.9 kB
Eines der Bilder von "Curiosity". (Bild: NASA/JPL-Caltech/MSSS)

11. September 2016

Seit Jahren erforscht "Curiosity" den Mars. Jetzt schickte der Rover besonders gute Fotos.

Im August 2012 kam "Curiosity" nach einer achteinhalb Monate dauernden Reise auf dem Mars an. Mit dem Marsfahrzeug wollen Forscher mehr über den Planeten herausfinden. Es soll zum Beispiel prüfen, ob es dort Wasser und Leben gab.

Das Roboterauto kann Bilder und andere Daten zur Erde schicken. Daher wissen die Forscher auf der Erde, wo "Curiosity" steckt. "Curiosity" ist etwa so groß wie ein kleines Auto und wiegt knapp eine Tonne. Der sogenannte Rover hat sechs Räder, mit denen er fahren kann.

Scharfe Bilder von der Oberfläche

Nun berichten die Forscher der amerikanischen Weltraumbehörde NASA von besonders guten Fotos. "Curiosity" hat ihnen gestochen scharfe Farbbilder zur Erde geschickt. Sie geben einen Eindruck, wie es auf dem Planeten aussieht.

JPEG - 58 kB
Eines der Bilder von "Curiosity". (Bild: NASA/JPL-Caltech/MSSS)

Aufgenommen wurden die Bilder in der so genannten "Murray Buttes"-Region. Sie zeigen eine Gesteinslandschaft. Die NASA sagt, dass es Überreste uralter Sanddünen sind. Sie waren zwischenzeitlich unter der Oberfläche verschwunden, tauchten dann aber wieder auf.

JPEG - 41 kB
Eines der Bilder von "Curiosity". (Bild: NASA/JPL-Caltech/MSSS)

Der Mars ist etwa halb so groß wie die Erde. Auf dem Planeten gibt es viel Eisen. Deswegen schimmert er rot. Viele nennen ihn daher auch den Roten Planeten. Die Temperatur auf dem Mars kann von plus 27 Grad Celsius bis minus 133 Grad Celsius schwanken. Der Mars ist - von der Sonne aus gezählt - der vierte Planet in unserem Sonnensystem.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von jenni 2. November 2016

Ich interessiere mich schon lange für den Mars,da es ja Leben auf dem Planeten gibt oder zumindest gab. Übrigens bin ich von dieser Seite echt begeistert. Ich finde es toll,dass es so welche Seiten für Kinder überhaupt gibt.

von Peter 19. September 2016

Diese Bilder sind irgend wo auf der Erde aufgenommen.
Aber nicht auf dem Mars !!!!!

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.