Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Forscher rätseln über Schimpansen

JPEG - 41.8 kB
Zwei Schimpansen in einem Zoo in Singapur. (Bild: Chi King, Wikimedia, CC BY 2.0)

29. Februar 2016

Wissenschaftler haben bei Schimpansen ein bislang unbekanntes Verhalten entdeckt. Die Tiere werfen Steine gegen Bäume. Doch warum?

Seit 2010 beobachten Forscher aus Leipzig das Verhalten von Schimpansen in Afrika. Es war schon länger bekannt, dass die Affen Werkzeuge benutzen, um damit an Nahrung zu kommen. Mit Stöckchen angeln Schimpansen zum Beispiel nach Ameisen oder holen damit Honig aus Bienenstöcken. Steine oder Holz benutzen sie als Hammer, um damit Nüsse zu knacken.

Im Westen Afrikas fielen den Forschern nun Steinhaufen neben einigen Bäumen auf. Mit Fotofallen konnten sie nachweisen: Es waren Schimpansen, die Steine aufhoben und gegen die Baumstämme warfen. Dabei stießen die Affen laute Rufe aus. Vor allem erwachsene Männchen machten das. Aber auch Weibchen und Jungtiere wurden dabei beobachtet.

Warum die Schimpansen mit Steinen werfen, wissen die Forscher allerdings noch nicht. Mit der Nahrungssuche scheint es nichts zu tun zu haben. Schimpansen zählen zu den Menschenaffen. Sie sind uns Menschen sehr ähnlich. Deshalb gelten Schimpansen oft als Beispiel dafür, wie sich die Menschen vor vielen Jahrtausenden entwickelt haben.

Auch interessant:
Leonardo DiCaprio bekommt ersten "Oscar"
Am Dienstag beginnt der Wetterfrühling
Deutsche essen zu wenig Obst und Gemüse

In frühen menschlichen Siedlungen wurden ebenfalls Steinhaufen gefunden. Die Forscher sagen: Vielleicht kann das Verhalten der Schimpansen neue Informationen über die Entwicklung der Menschen liefern.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von the purple ninja 1. März 2016

Mysteryös.Was wird das denn nur bedeuten? ???

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.