Forscher finden Glas auf dem Mars

Auf der Oberfläche des Mars ist Glas gefunden worden. (Bild: NASA)

9. Juni 2015

Weltraumforscher sind sich sicher: Auf der Oberfläche des Mars gibt es Glas. Das haben sie mit einer NASA-Sonde entdeckt.

Die NASA ist die Weltraumbehörde der USA. Dort arbeiten Fachleute, die sich mit Planeten, Raumschiffen und Astronauten gut auskennen. Nun haben die NASA-Leute etwas Spannendes über den Mars herausgefunden. Sie haben dort Glas aufgespürt.

Der Mars ist etwa halb so groß wie die Erde. Auf dem Planeten gibt es viel Eisen. Deswegen schimmert er rot. Der Mars hat daher auch den Namen Roter Planet. Die Temperatur auf dem Mars kann zwischen plus 27 Grad Celsius und minus 133 Grad Celsius schwanken. Bisher sind nur Raumsonden zum Mars gereist. Sie fliegen automatisch. Menschen sind dabei nicht an Bord.

Eine NASA-Sonde hat auf ihrer Reise nun das Glas aufgespürt. Das Glas hat sich gebildet, weil riesige Gesteinsbrocken auf den Mars gestürzt sind. Bei solchen Einschlägen entsteht Hitze und enormer Druck. Das Gestein auf dem Planeten schmilzt, löst sich heraus und verändert sich. Kühlt es ab, wird es zu Glas.

Für die Forscher ist die Entdeckung sehr wichtig. Sie hoffen, dass sie mehr über den Mars herausfinden können. Sie fragen sich, ob es dort einmal Leben gegeben haben könnte. Sie wollen das Glas gern weiter untersuchen.

von Peter 23. Juni 2015

Das wird wohl das Flaschenlager der Marsbewohner sein.