Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Forscher entdecken Planeten mit drei Sonnen

JPEG - 12.2 kB
Planet "HD 131399 Ab" mit seinen drei Sonnen. (Bild: ESO/L. Calçada/M. Kornmesser, Wikimedia)

10. Juli 2016

Forscher haben im Weltall eine unglaubliche Entdeckung gemacht: einen Planeten mit drei Sonnen.

Die Forscher haben dem Planeten den Namen "HD 131399Ab" gegeben. In der Zeitschrift "Science" berichten sie über ihn. Der Planet ist etwas ganz Besonderes. Denn an seinem Himmel scheinen drei Sonnen. Je nach Jahreszeit gibt es dort entweder durchgehend Sonnenlicht oder pro Tag gleich drei Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge.

Entstanden ist der Planet vor 16 Millionen Jahren, sagen die Wissenschaftler. Von der Erde ist er sehr weit weg. Es sind etwa 320 Lichtjahre. Ein Lichtjahr ist die Strecke, die das Licht in einem Jahr auf direktem Weg zurücklegt.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von Peter 17. November 2016

Wenn die Erde so etwas hätte das wäre scheußlich.
Da währe immer Tag und ich müsste immer in der Schule Pauken.

von Loic-Gabriel-Leon 8. September 2016

Ihr sollt uns mehr darüber sagen denn das ist total lol !!!!!!!!!!!!!!!!!````````````````````

von Giovanna 9. August 2016

Ich finde das alles sehr interessant.
In der Schule hatten wir in der 3. Klasse das Thema Planeten in Sachunterricht, Deutsch, Mahte und sogar bilingual in Englisch!

von LuLuna 1. August 2016

Ich finde das Thema Weltall sehr Interresant ich glaube ich bin so ziemlich die einzige in unserer schule die Astronomie als lieblindsfach hat. Später möchte ich auch etwas mit Astronomie studieren

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.