Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder
Suchen

"Curiosity" macht unerwartete Entdeckung

JPEG - 50 kB
Der Mars-Rover "Curiosity" kann sogar Fotos von sich selbst machen. Dies ist eines dieser Bilder. (Bild: NASA/JPL-Caltech/MSSS)

26. Juni 2016

Mars-Rover "Curiosity" hat Forscher überrascht. Er hat ein besonderes Mineral gefunden.

Seit August 2012 erkundet ein Roboter-Fahrzeug die Oberfläche des Planeten Mars. Mit ihm wollen Forscher mehr über den Planeten herausfinden. "Curiosity" soll zum Beispiel prüfen, ob es dort Wasser und Leben gab.

Das Marsfahrzeug kann Bilder und andere Daten zur Erde schicken. Daher wissen die Forscher, wo "Curiosity" steckt. Das Fahrzeug ist etwa so groß wie ein kleines Auto und wiegt knapp eine Tonne. Der sogenannte Rover hat sechs Räder, mit denen er fahren kann.

Nun berichten die Forscher von einer besonderen Entdeckung. Sie haben in einer Gesteinsprobe, die "Curiosity" genommen hat, das Mineral Tridymit entdeckt. Das hatten sie nicht erwartet. Auf der Erde haben sie Tridymit zum Beispiel am Vulkan Mount St. Helens im Nordwesten der USA gefunden. Auf dem Mars hatten sie Vulkane mit diesen Bedingungen nicht vermutet.

Die Forscher denken, dass Tridymit nur entsteht, wenn Kieselsäure und enorme Hitze zusammenkommen. Womöglich müssen die Forscher nun noch einmal umdenken, wenn sie überlegen, wie der Planet entstanden ist.

(AfK)


Eure Meinung dazu:

von Peter 19. September 2016

Da war bestimmt ein Kameramann auf dem Mars.

ha ha ha .

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.