Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Sind Harry Potter und Tintenherz vergleichbar?

JPEG - 13.1 kB
Bild: Ostillac Callisto, SXC.hu

26. November 2011

In vielen Sendungen und Artikeln werden die beiden Roman- und Filmreihen miteinander verglichen. Was meinst du?

Die Harry Potter-Romane wurden von Joanne K. Rowling geschrieben. Millionen von Menschen haben sie weltweit gelesen und noch mehr Menschen haben die Filme gesehen. Kinder und Erwachsene sind gleichermaßen begeistert. Es geht dabei um einen Jungen, der keine Eltern mehr hat und von seinen Pflege-Eltern sehr schlecht behandelt wird. Nur in der Welt der Zauberer ist er ein ganz besonderer Mensch. Deswegen ist er lieber dort als in der realen Welt.

Die Tintenwelt-Trilogie wurde von Cornelia Funke geschrieben. Auch diese Romane wurden in viele Sprachen übersetzt und Millionen von Menschen, Kinder wie Erwachsene, haben sie begeistert gelesen. Bis jetzt wurde erst der erste Teil mit dem Titel »Tintenherz« verfilmt. Darin geht es um ein Mädchen und ihren Vater, die die Mutter aus einer Romanwelt retten und gleichzeitig die reale Welt vor den Figuren aus »Tintenherz« schützen müssen. Und es geht darum, wie toll Bücher sind.

  • Welche Geschichten gefallen dir besser: Harry Potter oder Tintenherz? Oder findest du beide gleich gut?
  • In Filmen kann man immer nur einen Teil eines Romans zeigen, weil der Film sonst zu lang wäre. Gefallen dir die Filme trotzdem?
  • Willst du den Film sehen, weil dir das Buch so gut gefallen hat? Oder willst du jetzt das Buch lesen, weil der Film so gut war?
  • Kann man Harry Potter und Tintenherz überhaupt miteinander vergleichen?

Eure Meinung dazu:

von Giovanna 9. September 2016

Ich habe Tintenherz noch nie gelesen, finde Harry Potter sehr cool.

von LuLuna 2. August 2016

Ich finde Harry Potter besser, ich bin gerade beim5. Buch(habe schon einmal alle Bücher durchgelesen).Wenn ich Harry Potter lese fühle ich mich selbst wie Hermine, Cho oder Ginny und es gibt für mich nichts besseres als Harry Potter zu lesen. J.K.Rowling hat echt super Ideen für die Namen!
Ohne Harry Potter würde irgendetwas in meinem Leben fehlen. Aber ich finde die Bücher viel schöner, denn da hat man seine eigenen Vorstellungen wie alles aussehen soll. Z.B.Jetzt im 5.Buch ist Harry immer noch der kleine Harry wie im ersten Teil(Habe mit meiner BFF alle Teile gesehen)

von Chemie :D 16. Dezember 2015

Ich mag Harry Potter nicht, Tintenherz aber schon. :) Die beiden Bücher kann man eher nicht vergleichen, denke ich.

von Triebelx 20. März 2015

Herry Potter iss lahm aber wer im mag hat seine meinung

von Cat W. 4. März 2015

Harry potter=COOLER

von Cat W. 4. März 2015

Eigentlich nein

von Navya 1. Oktober 2014

Tintenherz kenne ich nicht aber ich kenne selbstverständlich Harry Potter.Ich habe schon 2 Filme von Harry Potter gesehen,leider weiss ich nicht wie viele filme es von ihm gibt.

26. August 2014

Ich finde Harry Potter besser. Ich denke Harry Potter und Tintenherz sind nicht vergleichbar weil es sehr unterschiedlich Handlungen sind

von Franzi 31. Juli 2014

Harry Potter ist viel COOLER!!!!!!;)

von Gummibärchen 28. Mai 2014

ich finde Harry Potter viiiieeel besser!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von Citroman 21. Mai 2014

Ich finde beides gleich gut! Zwar habe ich Tintenherz noch nicht gelesen aber wir hatten letztens eine Buchvorstellung und da hörte es sich spannend an!
PS: Rechtschreibung lässt grüßen (Scherz)!

von Furzkissen 23. Februar 2014

Ich finde beide Bücher gut.

von lara 9. Januar 2014

ich habe tintenherz gelesen aber auch harry potter alle beide gefalllen mir gut trotzdem würde ich tintenherz weiter empfelen also wenn ihr ein buch sucht nimmt endweder ,liliane susewind oder milie das sind die besten bücher die ich vieleicht sogar die vampirschwestern, die olchis und die lochis das sind die besten bücher sehr spannend liliane susewind ght um ein mädchen wo mit tieren sprechen kann die vampirschwestern sind zwillinge und die olchis und die lochis sind fast gleich ich empfele es weiter und ich wollt noch was sagen wer moviestarplanet hat soll eine anfrage an honey girl 24 schicken wäre echt lieb von euch !! aber wehe ihr seid nicht ab level 2 dann habt ihr pech ich nehme euch nicht an bitte wer mehrere tipps für bücher hat soll einfach mir etwas schreiben byby

von Mrs.X 7. Dezember 2013

Ich habe alle Harry Potter von1-7 gelesen ebenso alle Tintenbücher und beide Bücher faszinieren mich auf ihre Weise beide sind spannend und cool aber zu vergleichen sind sie NICHT !!!!!!

von Lollipopp 23. August 2013

Ich bin eine echte Leseratte und liebe Harry Potter.
Aber ich finde auch Tintenherz total toll...
Ich finde beide Bücher gleich gut, jedes auf seine Art... :-)

von Lalalalalal 27. März 2013

Ich finde Tintenherz besser,weil es viel dicker und spannender ist.

von Mark 27. März 2013

Ich finde tintenherz besser

von natascha 8. März 2013

das ist super

von Laura 9. Oktober 2012

Harry Potter ist eifach das geilste was es gibt. Ich würde die Filmschauspieler so gerne eimal treffen und ein Autogramm haben.

von emilia 27. August 2012

jo, mann harry potter ist besser

von Lisa 15. Juli 2012

Ich finde Harry Potter Bücher & Filme einfach der Hammer !!! Die Bücher sind sooo spannend geschrieben und im Film schauspilelern sie soo super !!

von Lina 28. Juni 2012

man solte das nich gucken

von susi klein 19. Mai 2012

tintenherz ist eher für kleinkinder.aus harry potter kann man etwas lernen.ohne harry potter wehren wir alle leblose körper,oder noch schlimmer wir würden garnicht existieren.aber jetzt mal im ernst dumbledore nervt mich:neugier ist keine sünde harry.aber wir sollten sie mit umsicht walten lassen.der typ spricht immer in rätseln warum sagt er harry nicht einfach:sei gefälligst nicht so neugierig du kleine nervensäge.trotz allem ist harry potter das beste was der menschheit je passiert ist.dumbledore ist übrigens meine lieblings figur.das einzige was mich an harry potter stört ,ist harry potter.in der hoffnung, dass ihr wohl auf seid susi klein. ps:MACHT EUCH NICHT ÜBER MEINEN NAMEN LUSTIG UND GIBT ENDLICH ZU DAS HARRY POTTER BESSER IST ALS TINTENHERZ!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von larissa thompson 13. Mai 2012

ich finde tintenherz zwar ziemlich gut aber harry potter ist viel interissanter.in harry potter gibt es viel mehr verschiedene figuren und dinge.es geht um eine andere welt,eine welt voller zauberer und magie.es gibt viel mehr dinge die man kennenlernen kann.abgesehen davon ist harry potter viel humor voller und es ist wirklich schön zu sehen wie harry und seine freunde jahr für jahr älter werden und zusammen abenteuer erleben.in harry potter geht es um freundschafft,entdeckungen und fantasy.wenn ich dass buch lese kommt es mir manchmal vor als währe ich mitten drin.harry potter ist für mich dass beste auf der welt,naja abgesehen von eis.und in harry potter sind viel bessere schauspieler.und wenn tintenherz wirklich so gut währe dann währen die beiden folgenden bücher doch auch verfilmt worden.und j.k.rowling ist cooler als cornelia funke.ich habe fertig.

von pferdchen 30. März 2012

ich lese gerade die tintenherz reihe und kenne den film außerdem habe ich die harry potter filme gesehen die figuren sind fast gleich aber eigentlich sind die reihen nicht gleich

von sbsemmi 14. März 2012

Also Diva...

1.Tintenherz hat 10 und nicht 11 Buchstaben.

2.Bei beiden Büchern sind die Hauptpersonen Männer?

Also ich finde bei Tintenherz geht es eher

um die Tochter von Mo.

3.Die Hauptpersonen (Deiner Meinung zufolge ist das

auch Mo von Tintenherz)

sind zwar Menschen aber

Harry ist ein Zauberer.Und Mo eine ,,Zauberzunge".

Genug Argumente ?

von sbsemmi 14. März 2012

Ich finde Tintenherz ist besser.

Die Filme gefallen mir auch gut.

Ich hätte nicht gedacht,

das man das Buch so gut umsetzten kann.

Die Bücher sind vergleichbar?

Naja (beides sind Fantasy-Bücher aber sonst...)

von check the floor 11. März 2012

hallo,

ich finde diese bücher kann man nicht vergleichen es handelt beides nicht vom selben stam!

von einfach cool 9. März 2012

ICH FINDE HARRY POTTER SAU COOL

von leonie 4. März 2012

harry potter ist besser als film und als bücher tintenherz ist doof

von Toni 2. März 2012

Beides ist für mich gleich.

von Kim4!!! 1. März 2012

Ich finde Tintenherz viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser, als Harry potter. Der Film und das Buch sind einfach der
Hammer!!!

von Sag ich nicht 26. Februar 2012

Ich finde die Filme besser als die Bücher, aber die finde ich auch gut. Ich finde Harry Potter besser als Tintenherz. Meine Freundin sagt:,,Ich finde die Bücher von Tintenherz besser als Harry Potter!" Aber jeder hat seinen eigenen Geschmack ODER!

von Golom 23. Februar 2012

Nö eigentich nicht

von Deutsch-ist-wunderbar! 17. Februar 2012

Harry Potter sind viel besser als Tintenherz! Und die Filmen sind wunderbar auch!

von sisi 10. Februar 2012

Harry Potter ist besser, weil da mehr action drin ist

von lISA 10. Februar 2012

iCH FINDE tINTENHERZ IST EIN BUCH ÜBER BÜCHER ES ZIEHT JEMANDEN AN UND ICH SELBER DENKE ´MANN KLANN ES NICHT VERGLEICHEN TINTENHERZ FID ICH BESSER

von Marie 26. Januar 2012

ich finde beide filme gut .....bücher sind öde

von sag ich nicht 23. Januar 2012

Harry Potter ist besser

von 55555M 13. Januar 2012

Ich finde nicht das man das vergleichen kann!

von lina 10. Januar 2012

ja das buch viel. film wenig ;D ich finde toll harry (Y)

von super girl 6. Januar 2012

TINTENHERZ ALS FILM UND BUCH IST VIEL MEHR DER SCH...

von lilli 5. September 2011

Also was diese Bücher gemeinsam haben, ist Fantasie.Aber ansonsten kenne ich keine Vergleiche.
Und das ist auch gut so,weil es wäre ja langweilig, wenn jedes Buch gleich ist.
Und ich finde das man am besten erst das Buch liest und dann den Film. Weil für mich das Buch spannend sein muss. Und wenn ich danach den Film gucke ist das für mich besser,als wenn ich erst das Buch lese und dann den Film gucke!
Das ist bei mir irgendwie so,ich weis auch nicht warum :-)

von Xenia 22. August 2011

Ich finde überhaupt nicht. Ich kenne alle Teile von Potter und Tintenherz ist was ganz anderes.
Ich finde das TOTALEN QUATSCH.

von sita 10. August 2011

es ist ÜBERHAUPT NICHT miteinander vergleichbar.

von elif ronai 18. Juli 2011

Also ich find ja Harry Potter Bücher viel besser als die Filme von Harry Potter. Von Tintenherz hab ich nur den Film gesehen.Ich weiß ja nich wie das Buch is aber ich find Harry Potter viel besser.Besonders Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2.aber es is voll schade HP zuende is :(

von diva 23. April 2011

ich finde harry potter und tintenherz haben was gemeinsamm

1.sie sind beide als buch zum verkaufen[auch als dvd]
2.beide sind toll
3.beide sind spannend und gruselig
4.die hauptpersonen sind menschen
5.beide haben 11 buchstaben
6.beide sind nichts für kleine kinder
7.beide bücher sind dick
8.beide haben was mit magie zutun
9.hauptperson wird von einem mann gespielt
10.beide filme dauern über 1 stunde

so das waren die 10 gründe warum harry potter und tintenherz so gleich sind

von julian report 5100 22. März 2011

beides ist spannent ... aber als buch finde ich tintenhertz beser und als film harry potter!

von Anna-Milena 16. März 2011

Hay, ich find allebeide dieser 2 bücher wirklich sehr spannend,aber wie gesagt jedes einzelnes Buch hat was besonderes. Ich liebe Bücher, wer schon nicht? Na, gut ihr FERNSEH-kINDER denkt bestimmt was redet die da für einen Mist, aber es stimmt oder ?.....

von Gummibärchen 18. November 2010

Ich glaube jedes buch ist einzigartig !!

von Lola 8. November 2010

Also ich finde beides sehr toll.Aber ich finde Harry Potter trotzdem etwas Spanender.

von maldin 29. September 2010

Ich habe beide bücher gelesen. beide gefallen mir (mit ausnahmen) sehr gut. und man kann beide nicht wirklich vergleichen. Tintenherz fand ich von der ersten Seite an total spannend, harry potter und der stein der weisen hab ich nach den ersten kapitel weggelegt, was ich zuvor bei keinem buch gemacht habt (ich bin ein "bücherfresser" :)) wen interessiert es wie mister dursley zur arbeit fährt?!

von tintenblut hingegen war ich total entäuscht. Grausam, verwirrend, keine richtige geschichte dahinter.... tintentod ist aber wieder ein gutes (kein sehr gutes!) buch. Die harry potterbücher sind aber meiner meinung nach immer besser geworden.

zu den filmen muss ich sagen, dass mir beide nicht so gut gefallen. tintenherz, weil die geschichte total verändert wurde (allerdings muss man hier bedenken, dass es bewusste von cornelia funke so gewollt wurde). Was ich gut finde, dass die charaktere in tintenherz zum größten teil so aussehen, wie ich sie mir vorgestellt habe.

zu den harry potter filmen muss ich ja nicht mehr viel sagen. wenn man die bücher nicht gelesen hat sind dass wohl ganz gute filme, wenn man die bücher gelesen hat sind die hp filme meiner meinung nach enttäuschend.

von bella 15. August 2010

ich find man kann bücher nicht vergleichen jedes hat seine eigene gute geschichte ich würde beide bücher empfehlen !!!!!!!!!!!

von ... 24. Juni 2010

Nein, Harry Potter ist ganz was anderes, und viiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeel besser.
Wenn ihr ihn nicht mögt ist das euer Pech.

von anni 11. Juni 2010

find ich nicht man sollte nichts vergleichen jeder ist anders

von emil 10. Juni 2010

Ich finde Mr.H.Potter fiel besser

5. Juni 2010

Meiner Meinung nach sind beide Bücher wirklich klasse geschrieben. Wobei mir die Harry Potter Bücher persönlich besser gefallen (aber Geschmäcker sind bekannterweise verschieden). Harry Potter und Tintenherz kann man aber auch nicht wirklich vergleichen, da sie von Stil her viel zu verschieden sind.

von marie 29. Mai 2010

ichliebe Harry Potter aber ich lese nicht gern deswegen habe ich sie fast alle gehört.und tintenherz ist dooooooofffff..

von susi 6. Mai 2010

also ich finde das das nicht so ist

von semanur 5. Mai 2010

also ich finde harry potter doof

3. Mai 2010

Ich finde Tintenherz viel besser Lese gerade Tintenherz:-)

von Punkergirl 25. April 2010

Ich habe jeden Teil von Harry Potter (1-7) gelesen . Ich habe auch Tintenherz,Tintenblut und Tintentod gelesen und ich finde die Bücher sind überhaupt nicht zu vergleichen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von Leni 31. März 2010

Nein ich finde zwar beide bücher Super aber
gleich sind sie auf keinen fall

von liliann syxanterristo 20. März 2010

ich kann nicht beurteilen ob harry potter oder tintenherz besser ist oder ob sie vergleichbar sind.
bis jetzt habe ich nur harry potter gelesen oder geschaut.

von Daddler 18. März 2010

ich finde Harry Potter viel Spanender!
Harry Potter hat Pfiff.

von anja10 16. März 2010

ich finde beide gut man kann tintenherz und harry potter nicht vergleichen.

von smiley 21. Februar 2010

Also von den Büchern habe ich je nur den anfang gelesen, die waren beide so mittel fande ich.Aber die Filme habe ich beide gesehen und ich muss ehrlich sagen TINTENHERZ ist mit twilight mein lieblingsfilm, das ist mein voller ernst, der ist echt klasse, also wer ihn noch nicht gesen hat, los zur Viediothek und fernseh gucken, der ist echt klasse!

von J.A.P. 20. Februar 2010

Ich finde Tintenherz besser. Allerdings habe ich davon auch alles gelesen , von harry potter nicht . Außerdem finde ich, dass man beides nicht miteinander vergleichen kann . Denn Tintenherz ist von der Geschichte ganz anders. Und harry Potter gibts auch schon viel länger, und es kennen viel mehr.

von Malte 6. Februar 2010

Nein nartürlich nicht!

von treyler 14. November 2009

nein harry botter ist grusselig

und tinten hertz ist fantasi

von Klaro 11. November 2009

das sind andere Welten beide sind auf ihre Art gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von ammonit 9. November 2009

Ich finde Harry Potter und Tintenherz beide gut.

von xXhsb_girl45Xx 25. September 2009

harry potter finde ich besser!!!!!!!!!!!!! ich finde harry total cool und süß !!!

von _sinem_ 2. September 2009

nein kann man nicht weil es sind ganz andere geschichten (bzw. filme)

von niki 31. August 2009

Nein weil die beiden nicht gleich sind

von besserwisserin 18. August 2009

Das ist eine Frage des Geschmacks und darüber lässt sich bekanntlich nicht streiten!

von _kübra_ 13. August 2009

nein kann mann nicht weil das ein ganz anderer film ist

von xxxBETÜLxxx 13. August 2009

tintenherz ist besser man !!!

von audi99 5. August 2009

JA DAS KANN MANN VERGLEICH SIE SIND BEIDE AUS DEN SELBEN HOLZ GESCHNITZT!!!!!!!

von isi 24. Juli 2009

ich fide beides gut glaube ich

von jennifer 23. Juli 2009

ich mag herri potter das ist sehr kull und tinten herz ist doff.

von Nicole99 22. Juli 2009

ich finde beide sind cool weil beide spannend sind und halz sehr bewegend
(sind sehr grass:-))

von viktoria 16. Juli 2009

ich finde harry potter besser

von Lino 11. Juli 2009

Tintenherz ist ein Buch für Menschen, die gerne in die Zauberwelt der Bücher eintauchen. Also wer das/die Buch/Bücher Tintenherz(&co) gerne lesen möchte, ich nenne es ein Fantsieroman für besinnliche Schmöker.Harry Potter ist zwar auch ein Fantasieroman, doch einer mit vielen gruseligen bzw. überdemensionale Stellen, die ich mir nicht wirklich vorstellen kann. Trotzdem läst mich die Zauberwelt von J. K. Rowling nicht mehr los. Ich habe alle 7 Bände gelesen und warte jedes Mal wieder gespannt auf den nächsten Teil, der ins Kino kommt. Die Filme beeindrucken mich sehr, denn ich bin nicht etwa jemand, der besonders gerne in Büchern, wie Tintenherz schmöckert, sondern jemand, der mit Begeisterung die 7 Bände von J. K. Rowling verschlingt.
Also ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass man die Bücher nicht vergleichen kann, denn sie sind zwei verschiedene Typen.

von Mary17 8. Juli 2009

Ich finde Harry Potter so viel besser als Tintenherz!!!

von Annemarie Eifeld 4. Juli 2009

Ich denk schon.

von theo 29. Juni 2009

ich find das nicht weil das eine vieeeeeeeeeeeeeeeeel realistischer ist

von Luna Kimmkorn 28. Juni 2009

Ich finde die Tintenwelt Fantastisch.
Aber Harry Potter ist auch toll und wundervoll. Wenn ich ich entscheiden müsste, würde ich Harry Potter nehmen. Aber trotz alem bin ich auch von Meggies Geschichte vollkommen verzaubert. Außerdem finde ich, man sollte es nicht vergleichen. Es ist eigentlich etwas ganz anderes, und man sollte sowieso so etwas nicht vergleichen.

von Maulende Myrte 27. Juni 2009

Nein, ich denke nicht das man die beiden vergleichen kann.Denn in Harry Potter steckt viel mehr realität als in Tintenherz. Harry Potter könnte man fast glauben doch, Tintenherz ist rein eine Erfindung.

von Heli 25. Juni 2009

ich bin ein ein fan von beidem . ich finde man sollte sie nicht vergleichen den harry potter gibt es schon viiiiiiiiiiiel länger

von claude 5. Juni 2009

Ich weiss nicht mal was Tintenherz ist also Harry Potter ist besser!

von anna 19. Mai 2009

sind alle beide ur cool

von lola 2. Mai 2009

beide sind blöd

von dunjaaaaa+noraaaa 28. April 2009

ich finde tintenherz viiiel schöner als harry potter und ich finde man kann sie nicht miteinander vergleichen.

von Crank 26. April 2009

mir haben die Filme sehr gut geffallen. Ich will die Filme sehen weil mir die Bücher gefallen haben ich habe Tintenherz Tintentot und Tintenblut gelesen und Von harry potter
die teile 1-4. Man kann beides nicht mit einander vergleichen.

von joker 19. April 2009

Ich finde nicht.Das Buch Tintenherz ist eine ganz andere Geschichte als Harry Potter.Deshalb sollten wir Harry Potter Harry Potter sein lassen und Tintenherz bleibt Tintenherz.

von supersweet-dark-AnGeL 18. April 2009

Zwischen Harry Potter und Tintenherz liegen einfach Welten!!!
Die Harry Potter Bücher sind deutlich besser.
Meiner Meinung kann man tintenherz in 15 seiten zusammen fassen da das Buch an vielen stellen sehr langatmig ist! Zudem muss ich sagen das tintenherz bislang das einzigste buch ist beidem ich den film wirklich besser finde, da man wie schon gesagt das buch in 15 seiten zusammen kann und so bei dem Film nichts vermisst. Und selbst der film ist nicht atemberaubend. Harry potter hingegen ist viel durchdachter und spannender. Die Filme sind zwar nicht so gut wie die Bücher aber trotzdem noch deutlich besser als der Film von Tintenherz.Bei den Harry potter Filmen vermisse ich persönlich manchmal einige Szene die im Buch vorkommen aber man kann natürlich nicht das ganze Buch mit allen einzelnen Szenen verfilmen;)

von Schnellmerker 17. April 2009

Ich habe leider weder das Buch Tintenherz gelesen noch den Film gesehen. Doch Harry Potter ist meine ab-so-lut-e Lieblings-Buch-/Lieblings-Filmreihe, und ich habe bis her noch nichts vergleichbares gesehen, bzw. gelesen...

von kim 6. April 2009

-mir gefällt Harry Potter eindeutig besser weil 1. es gibt mehr Bände davon die viel spannender als Tintenherz sind
2.weil J.K.Rowling einfach bessere Ideen gesammelt hatte und sie auch nicht so komplieziert beschrieben hat!

- Bei Harry Potter war es eigentlich besser weil sie auch den wichtigsten Inhalt der Bücher mehr reingebracht haben bei Tintenherz jedoch haben sie es sogar total anders gemacht als im Buch und sowas finde ich dann garnicht gut!!

- Bei mir gibt es immer eine Regel:
"zu erst lesen dann sehen!!" und die wurde bei mir bis jetzt auch immer eingehalten! also würde ich den Film gucken weil mir das Buch so gut gefallen hat!!

- Nein, überhaupt nicht!! weil Tintenherz hat viel mehr mit "kostbaren,alten " Büchern zu tun und bei Harry Potter gibt es viel mehr Magie deswegen:Nein!!

von Sasa 8. März 2009

Ich finde, dass man die beiden nicht miteinander vergleichen kann. Aber ich mag weder Harry Potter noch Tintenherz!!!

von candy 7. März 2009

also ich habe alle bücher und filme von harry potter gelesen und geguckt,
aber ich habe leider nur den Film tintenherz geguckt.
ich muss sagen die filme und bücher sind unvergleichlich!!!
harry potter ist spannend und verzaubert einen...
tintenherz ist ein toller film, wo man einfach nicht weggucken kann!!!
was ich damit sagen will:
beide sind toll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von Hexe2104 25. Februar 2009

Ich finde nicht das man die beiden Bücher/Filme miteinander vergleichen kann.
Harry Potter ist meiner Meinung nach her ein besserer Film als Tintenherz! Auch die Bücher Harry Potter finde ich besser! Sie sind spannender! Und man kann nicht mehr aufhören sie zu lesen, was ich von Tintenherz nicht sagen kann.


>Ich möchte hier nicht die schräg "anmachen", die Tintenherz besser finden oder so, aber so finde ich es.<

Was ich damit sagen will ist:
Man kann diese Filme nicht miteinander vergleichen!!!

von Madforit 7. Februar 2009

Man kann die beiden Bücher bzw. Geschichten nicht vergleichen... und das es in Tintenherz mehr um Familienzusamenhalt geht ist doch klar, harry Potter hat gar keine mehr, aber dafür sind ihm seine Freunde sehr wichtig.
Die Handlungen der beiden Buchreihen sind totakl unterschiedlich, andere Hauptkerne und Charaktere, Fabelwesen, einfach eine gan andere Welt in die man enintaucht wenn man sie liest.
So wie die Verfilmungen von Harry Potter als auch von Tintenherz sind mehr als miserabel. Da spürt man keinerlei die Gefühle die man hat wenn an es liest. Total misslungen weil auch vieles anders gemacht wird als es "wirklich" ist. Ich persönliche finde Harry Potter besser weil das Buch Tintentod überhaupt icht gelungen ist, diese Bücher von Funke haben mich außerdem viel zu sehr an andere viele Fantasybücher erinnert und das darf einfach nicht sein. Ich habe wirklich auch schion super viele gelesen aber jede Geschichte sollte ein "Unikat" sein.Und das ist die Triologie von Funke einfach nicht.
Außerdem könntet ihr mal richtiges deutsch schreiben, ohne alta, ey, langezogene vokale, beleidiungen und diese total unnötigen überall eingefügten "z’s"

von 667 se 7. Februar 2009

ich glaube nicht??????????????????????????

von Hermine Jean Granger 5. Februar 2009

Ich finde Tintenherz langweilig!Vorallem am Anfang.Und wenn man die hälfte des Buches gelesen hat ist trotzdem nicht viel passiert.harry Potter dagegen wird nie langeilig!Die Bücher sind gut und SEHR spannend geschrieben.Außerdem wird da alles besser erklärt und nicht wie in Tintenherz um den heißen Brei geredet.Ist euch schon aufgefallen,dass Cornelia Funke Harry Potter kopiert und Capricorn wie Lord Voldemort aussieht?!und was sollen die dämlichen Zitate?Cornelia Funke versucht ihren Kram als Bestseller zu verkaufen!Warum hat sie denn sonst den deutschen Roman in Amerika verfilmt und nicht in Deutschland?und warum ist sie mit allen ihren Zeugs nach Amerika gezogen?Rowling dagegen die aus london kommt wollte das ihr Buch von Engländern verfilmt wird!Außerdem spendet sie viel!Naja...soviel zu meiner Kritik!
Aber was meint ihr denn?

4. Februar 2009

Ich weiss es nicht genau aber es sind beide Fäntersiefilme.

von Gorgon der Schreckliche 3. Februar 2009

Harry Plotter! So ein Schmarrn! Lest lieber die Bibel.

von nele 3. Februar 2009

Ich finde man kann es beides nicht vergleichen .Weilbeides total unterschidlich ist.

von unbekant 3. Februar 2009

Nein. Tintenherz ist einfach zu gut! Sicher mögen alle mal wieder „Heerrry popstar“ weil es in „Mode“ ist. (Es ist ja so unglaublich aufregent gruselig wie sie mit dem zauber stock irgent ein scheiß anstellen)

von mervöö 29. Januar 2009

gehts euch noch zu guut?!
ihr streitet euch dadrum was bessa ist.jeder hat seine eigene meinung,okey?!
alda schwede :D
!!!wie alt seid ihr 3?!
:D

von *mervö* 28. Januar 2009

mädls ?!
junqz?!
ehmm...sonst gehts euch aber noch guut ooder?!
eh haloo?!
jeder hat nen anderen geschmack wenn einer harry pooter mehr mag ist doch ned so schlimm:D
syr aber des ist echt blööd von euch das ihr soo übelscht durchdreht wenn jemand was anderes bevoorzugt :)
syr abber ist sooo :D
höört doch auf.&sagt liiieber was ihr an dem un dem mööögt ooder so aber ned socleh sachen wie scheiß blablablaa
omg leuteee :D
lg

von Katja 27. Januar 2009

Tintenherz ist aber trotzdem ein spannender und liebevoller Film. Die Schauspieler sind auch gut und manche Szenen sind echt super!!!! Diesen Film würde ich nicht mit Harry Potter vergleichen,den in Tintenherz geht es mehr um die Liebe zur Familie und ums zusammen halten.

von Katja 27. Januar 2009

Ich finde denn Film Tintenherz nicht so gut,weil sehr viele Dinge,die im Buch genannt werden,nihct im Film auftauchen.Das ist sehr schade,denn sonst wäre der Fim eigentlich bestimmt sehr gut.Gut finde ich an dem Film auch die ganzen Spezial-Effecte

von corinne 26. Januar 2009

Also nach meiner meinung ist Tintenherz besser obwohl ich auch Harry Potter Fan bin ich finde die Filme von Harry Potter aber besser weil es ist besser gemacht.liebe grüsse corinne

von xv300 20. Januar 2009

harry potter ist besser!!!

von elli 20. Januar 2009

Also ich finde harry potter einfach besser . und du kannst gar nicht lesen!!! harry potter ist eindeutig besser!!!

von Alina und Maxi 19. Januar 2009

WIR finden Titenher besser harry potter ist nicht schlecht aber nicht so gut wie Tinten

von Pisa 15. Januar 2009

Harry Potter kann man nicht vergleichen, mit igengwelchen Filmen. Harry Potter ist Kult!

von Juli 13. Januar 2009

Also ihr ganzen Tinteherz Kinder könnt mal alle ruhig sein Harry Potter ist 1000 mal besser als ****** Tintenherz. Was ist das denn bitte ? Ich sag nur Kinderkram****** !!! Ich währe beim Lesen fast eingeschlafen. Ganz anders Harry. Einfach toll. Die Bücher sind einfach klasse, toll geschrieben und mit viel Leidenschaft ! Ich muss zugeben die Filme gefallen mir nicht 100% aber sie sind trotzdem toll

von b3rni 12. Januar 2009

ich finde natürlich tintenherz besser als ich den film angucken wollte mit der klasse habe ich gesagt der film ist bestimmt sehr langeilig usw...danach als ich den film angesehen habe war mia eines klar der film ist besser als harry potter weil,der film tintenherz hatte mehr familieliebe drinne und harry potter ist nur mit zaubern mit horrorschauspieler. wer harry potter besser findet ist einfach OUT. und elli denk nich du wärst nich was wenn du nicht tintenherz geguckt hast dann PECH. HOCH LEBE TINTENHERZ!!!!!!!

von elli 11. Januar 2009

ich wollte was zu kese ;)
erstens Harry Potter ist viel besser und weißt du was dann bist du eben keine leser von deinem schreiben das ist das langweiligste sage ich dir und du bist total blöd
also Harry Potter kann man nicht vergleichen mit tintenherz also es sind andere themen und so..
also ich finde Harry Potter ist der coolste film es gibt ja meherer und alle sind perfekt

von keks ;) 9. Januar 2009

Tintenherz ist eindeutig besser als Harry Potter! Obwohl man sagen muss, dass die Bücher besser sind als der Film... Aber die Potter-Büchersind so ziemlich die langweiligsten Seiten, die mir je unter die Finger gekommen sind!!!

von laura (9) 6. Januar 2009

ich finde beide gut€

von Ninni(12jahre) 31. Dezember 2008

Harry Potter und Tintenherz kann man nicht vergleichen, ich habe alle Teile von BeidenBüchern gelesen und finde dass Harry Potter sich mehr in Richtung Magie,Freundschaft,Und Kampf zwischen Harry und Voldemort.
Dass ist bei Tintenherz irgend wie Anders.
Tintenherz will ich aber auch im Kino sehen.

von *Zoe* 26. Dezember 2008

Ich finde beide super!! Sie sind total spannend!! Und die Schauspieler sind auch Klasse!!

von hanna&jonathan 19. Dezember 2008

wir finden tintenherz besser!

von xxx 15. Dezember 2008

also ich finde sie eigentlich gleich was findet ihr?€

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.