Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Einen Drachen zeichnen

JPEG - 21 kB
Das ist Hektor aus dem Film »Hexe Lilli— Die Reise nach Mandolan«. Dieses Bild ist natürlich im Computer erzeugt worden. Alle Bilder: © Disney

19. Juni 2011

Der kleine Drache "Hektor" ist der heimliche Star der "Hexe Lilli"-Filme. Hier lernst du, wie du ihn und ähnliche Figuren ganz einfach selbst zeichnen kannst.

Mit diesen Schritten kannst du "Hektor" oder auch andere Figuren aus deiner Fantasie ziemlich einfach nachzeichnen. Generell gilt dabei: Immer mit einfachen Formen beginnen und dann die Details hinzufügen.

Aber der Reihe nach:

1) Kreise und Ovale: Versucht euch vorzustellen, dass Hektor vom vielen Naschen eine etwas rundliche Figur hat. Im ersten Schritt entsteht sein Körper deshalb aus verschiedenen Kreisen und Ovalen. Am besten benutzt ihr erst einmal einen Bleistift. Zeichnet auch zusätzliche Hilfslinien (im Beispiel gestrichelt), um die Mitte des Körpers und seine spätere Form anzudeuten.

2) Grobe Details: Jetzt fügt ihr die fehlenden Körperteile wie seine Arme, seine Schnauze, den Ansatz seiner Flügelchen und seine Augen hinzu. Am besten auch erst einmal als Kreise­ — Hektor ist nun einmal ein ganz knuddeliger Typ.

3) Mehr Details: Im nächsten Schritt geht es bereits an die ersten Details, die für unseren kleinen Drachen sehr wichtig sind: Die Ohren, die Flügel, Finger, Zehen und die Zacken am Schwanz.

4) Alle fehlenden Details: Jetzt bekommt Hektor sein fröhliches Gesicht — dafür ist Fingerspitzengefühl gefragt! Dann fehlen für den letzten Schliff nur noch die Feinheiten: Die feinen Strukturen seiner Flügelchen, seines Schwanzes, seiner Finger und Pfoten werden sorgfältig eingezeichnet. Und auch sein kleiner, süßer Bauchnabel soll nicht vergessen werden. Fertig!

5) Linien mit einem Filzer verstärken: Die endgültigen Linien könnt ihr nun mit einem dünnen, schwarzen Filzstift nachfahren und die gestrichelten Hilfslinien herausradieren.

6) Bunt ausmalen: Hektor ist bisher aber noch ziemlich farblos. Mit Buntstiften könnt ihr Hektor noch ausmalen, damit er so richtig hübsch fröhlich und lebendig aussieht.

Und wenn es euch nicht gleich gelingen will: Ihr könnt diese Seite auch ausdrucken und durchpausen, also ein leeres Blatt über den Ausdruck legen und dann die Linien nachzeichnen, die durchscheinen.

Wenn der erste Versuch dennoch nicht perfekt ist: Übung macht den Meister! Egal, ob singen, Fußball spielen oder zeichnen: Wirklich gut wird man erst, indem man viel übt.


Eure Meinung dazu:

von Amélie Engel 24. Mai 2016

Ich habe es ausprobiert ,das Ost einfach nur so schwer.
Eigentlich kann ich ja gut malen ?????

von mitmal 6. Februar 2016

Es wahr sehr kniflig einen Drachen zu Malen.

von Leon 14. September 2015

Das ist unmöglich!

von Pia 2. Mai 2015

Ich fand Eso supera

von Pia 2. Mai 2015

Es war Schirig

Und warWIZIG

von Amelie 6. April 2014

tolle Anleitung! Das ist sehr gut erklärt! Großes Lob an Euch!

von susanne 6. April 2014

spannend!!!

von Citronella 24. November 2013

Wirklich schön erklärt, aber ich zeichne selber nicht so toll.

von Ai 9. Juni 2013

Das ist eine sehr gute Anleitung!

Ich zeichne selber sehr gerne und gut. Drachen hab ich bis jetzt noch nie gezeichnet. Aber jetzt, wo ich weiß,wie es geht, kann ich es ja mal testen...

von schnulli 7. Mai 2013

Das probiere ich aus!!!!!!!!!!!

von BioFreund 18. März 2013

Cool mein Freund hat keine Chancs

von Elea 20. Februar 2013

Leider nicht sehr hilfreich. Hab es mir dann letztendlich ausgedruckt und abgemalt da ich es alleine nicht zeichnen konnte.

von Simon Hinck 18. Februar 2013

Ich finde es sooo cool das ihr so
etwas zeigt.Aber für Leute die nicht
Zeichnen können ist es nichts

von Carina : ) 21. März 2012

Toll erklärt

von Paria 20. Oktober 2011

Das ist zu schwierig! Habt ihr keine einfacheren Vorlagen?

von ÄHH dumm 11. Oktober 2011

Äh dumm !!!!!!!!!!!!!

von Robert 6. September 2011

Das ist zu schwierig! Habt ihr keine einfacheren Vorlagen?

von clone-it-all 14. August 2011

danke (gut erklärt!)

von Katzen sind cool 6. August 2011

Drachen kann ich nicht zeichnen .

von Von justin Bieber 4. Juli 2011

cool ist die sache !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! tOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOlllllllllllllllll

von AliSade 5. April 2011

hallo
ich finde es toll das sie das zeigen wie es gemahlt wierd aber ich kann ja selbst das nicht zeichnen!!!

von pinkerIgel 27. März 2011

super,ich kann jetzt total gut zeichnen !!!!!!!!!!!!

DANKE!!! =)

von Anna 27. März 2011

total super!!!!!!!!

von BOB 25. März 2011

Das ist geil! Krass!!!!!!

von SAHARA 25. März 2011

bei mir ist es genauso wie bei euch ,ich kriege es nicht hien

von celina 19. März 2011

eigentlich finde ich es total schön das die sowas ins netzt stellen aber ich kann das einfach nicht nachzeichnen .das liegt daran weil ich nicht zeichnen kann

von 13 16. März 2011

nicht so toll,...................eigentlich sogar ziemlich scheiße..............

von Girli 10. März 2011

cool aber bei mir ich naja kann einfach nich zeichnen.

von atena 8. März 2011

cooooooooooooooool!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.