Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder
Suchen

Einen Bumerang bauen

PNG - 9.4 kB
Bild: Dietmar Reinig, Wikipedia, CC BY-SA 3.0

22. September 2013

Bumerangs sind die traditionellen Jagdwaffen der Ureinwohner Australiens. Manche von ihnen kehren sogar zu ihrem Werfer zurück. Hier lernt ihr, selbst einen Bumerang aus Pappe zu bauen.

Bauanleitung

Zuerst müßt ihr Karton in einer Stärke von ca. 1mm besorgen. Geeignet ist zum Beispiel eine Negerkuss-Verpackung oder ein Pizzakarton, Wellpappe aber leider nicht.

Nun mit einer Schere 2 Streifen von 3cm Breite und ca.20,5 cm Länge schneiden, und diese wie in der Abbildung leicht abrunden.

Die beiden Streifen nun genau in der Mitte festklammern (oder kleben), damit es ein Kreuz ergibt.

Die Enden des so entstandenen Kreuzbumerangs müssen nun noch ein wenig (5-8mm) nach oben gebogen werden. Je sorgfältiger ihr arbeitet, desto besser wird der Bumerang fliegen!

Den Bumerang werfen und fangen

Nun geht es los. Suche eine freie Stelle im Wohnzimmer - du brauchst ungefähr 2-3m Platz - und wirf den Bumerang senkrecht aus dem Handgelenk mit der gebogenen Seite nach oben. Nach ein paar Versuchen schaffst du es sicher, dass er zu dir zurück kommt. Du kannst den Bumerang locker zwischen den Händen fangen. So machen es die Aborigines auch.


Eure Meinung dazu:

von Donald Duck 17. März 2015

blöd, Ein Bumerrang aus holz ist viel besser der hält nämlich länger und fuktioniert auch richtig im gegensatz zu papier.

Scheiß Papier. daraus kann ich keine Bumerrang basteln der fliegt

von patrick apfelheimer 20. Oktober 2014

cool !!!!!!

von BallaMausi 29. September 2014

Ja cool! Aber ich mache nie etwas mit einem Bumerang

von Blackbox 23. Juni 2014

War einmal ein Bumerang.
War ein weniges zulang.
Bumerang flog ein Stueck,
kam aber nicht mehr zurueck.
Publikum noch stundenlang wartete auf Bumerang! :)

von von Sparschwein 22. April 2014

Ich liebe Bumerränge DESWEGEN PROBIERE ICH ES GLEICH AUS
TSCHÜß UND SCHÖNE FERIEN

von Cool 31. Mai 2013

er fliegt sehr gut

von SimonBariton 29. Mai 2013

Könnte cool werden

von minimini 2. Januar 2013

ich mach den.
Aber ich habe mir den bumerang anders vorgestelt ürgendwie so <

von 1.KÖNIG DER WELT 19. Dezember 2012

Soooooooo Einfach!!!!!!!!!!!!!!!!!

von Philip111 10. Dezember 2012

Wir müssen die scheiße in der Schule machen !

Und manche müssten echt mal schreiben lernen .

von von joooooooo! hunde 20. Oktober 2012

ich habe es gesehen.langweilig.

von winipu 16. Juli 2012

Es ist super lol lol

von winipu 16. Juli 2012

es geht super! Was wohlt ihr alle

von Thüringen 16. Juli 2012

Ich habe es gebaut mit meiner Klassse das keht super gele !

von lol 16. Juli 2012

was wohlt ihr alle das ist doch klase

von wunder 16. Juli 2012

Der bumerang fligt so kut ich find ihn klasse :) lol

von Sanny :-) 17. Juni 2012

Voll coll !!!
Echt eine tolle anleitung , frage mich nur wie das mit dem werfen gehen soll ( kann es nicht sehr gut )
Haha lol :-)))))

von sf zoker 2013 15. Juni 2012

bisschen lannnggggweiligggggggg !! ;-) ;-)

von selin baysal 15. April 2012

das muss ich ausprobieren

von Celina15 4. April 2012

Dass muss ich direkt ausprobieren!!!

von Carina : ) 21. März 2012

Voll unstabil und schlecht wärfbar: ( aber keine so schlechte Idee

von baby born 6. September 2011

find ich toll das es so etwas im internet gipt heiss arrrrrrrrr

von crazy skater malte 6. September 2011

laaaaaaaaaangweilig

von greta 4. September 2011

voll der schrott

von Der pilot 29. August 2011

weiß nicht ob das wirklich gehen soll normal baut man die aus holz und nicht aus pappe

von loly 007 29. Juli 2011

cool! ich werde ihn wenn ich zeit habe bauen

von Von Bumerangine 7. Juni 2011

Das ist eine Tolle idee das probiere ich gleich aus!

von Lina 7. Juni 2011

Das ist echt eine tolle idee!!!! Ich bastel den auch!
Toll so ein selbst gemachter Bumerang,ich hatte noch nie einen in der Hand.
Viel Spaß beim basteln. hihi =) =) =) =) =) =)

von YB 3. Juni 2011

So schlecht :(

von Katja 16. Mai 2011

ich habe selber schon mal einen bumerrang gebaut,aber aus Holz das war voll anstrengnd.Außerdem habe ich einen bumerrang bei karnevall gefangen (der fliegt voll gut).

von saginetLC 4. November 2010

na toll is ja voll schrott da is des vom kik noch besser

von von Pascal 1. Oktober 2010

Ist ja ne tolle SACHE DIE MUSS MAN DOCH MAL AUPROBIEREN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von bekanito 28. September 2010

das ist coool!

von ghbv 26. September 2010

werde es gleich probieren , hoffe er fliegt

25. September 2010

cool ich probire es gleich mal aus und wo ich das ausprobieren kann weis ich auch schon

von Jenny 19. September 2010

Das geht doch einfach!
Das kann doch niemals wie ein Bummerrang fliegen.

von optisailing 18. September 2010

hi
es gibt besere bumerangs
finde ich jeden falls

von fabi9912 1. August 2010

Das ist voll einfach meiner ist nach 1 Monat kaput gegangen aber ich kann ihn ja immer wieder neu basteln das ist doch voll leicht einen bumerang zu basteln.

von Hannah 14. März 2010

Cool ..., aber ob das wirklich klappt besweifle ich ...! Ich Probiers einfach mal aus, vielleicht ( ? ) klappst ja ??!!

von katschinkalakarusska 10. August 2009

mach ich jetzt auch

von MOC 25. Mai 2009

nja ich muss von der schule aus einen bauen, wird bestimmt interessant!

von Super Niki 7. Mai 2009

COOOOOOOOOOOOOOOOOl

von baue mir bald einen Bumerang 19. März 2009

Baut einen Bumerang aus Holz!

Was ihr dafür braucht:
Drucker
Internet
Holzplatte 9-12 mm dick
Laubsäge
Holzraspel
Schleifpapier

Das geht so:

zuerst sucht ihr einen Bumerang aus dem Internet, den ihr haben wollt und druckt ihn aus, dann schneidet das Bild aus und malt die Umrisse auf das Holz.
Dann schneidet ihr mit der Laubsäge das ganze aus.
zu letzt müsst ihr ihn schleifen(zuerst mit der Holzraspel grob schleifen und dann mit dem schleifpapier feiner schleifen). schleift ihn am besten, wie den Querschnitt eines Flugzeugflügels(also am Anfang dick und der Länge nach immer dünner).

Fertig !

Das meiste davon kriegt ihr in Baumärkten!

Ich würde am besten einen Bumerang mit 3 "Flügeln" bauen.

von fuchs 27. Februar 2009

Ich bau mir den jetzt mal.
Ich hoffe dass er mir nicht an den Kopf fliegt.
Ich hoffe dass ich gute ergebnisse Erziele.

mfg fuchs

von Komentator 14. Februar 2009

echt cool !!!

von Nikita 29. Januar 2009

Ich hatte ein Kumpel namens Patrick.
Und er nahm mal so ein Bummerang mit,wurf irgendmal und flog wieder zurück zu ihn und fangte es

von ron 7. Januar 2009

richtig cool der ist mir schon zum 2 mal gegen mein kopf gestoßen

von Deni 21. November 2008

ein bumerang ist keinesfalls rund! wir haben in NWA schon mal einen aus Holz gemacht echt cool aber danke trotzdem ich werde ihn glaube ich machen.

von Feli 19. Oktober 2008

Ein Bumerang ist doch rund warum hier dann viereckig?

von ich heisse bond james bond(007) 9. Mai 2008

Das ist ganz schon cool macht echt fun und man muss sich wenig bewegen ^^

von anna 19. März 2008

schön sehr schön

von negerkuss 16. März 2008

da auf der abbildung sind ja nur 2 streifen,im text aber nicht da sind nämlich 3,ODER ?????

von Jack Sparrow 17. Oktober 2007

ich hab mir einen gebaut aba der will ned wirklich richtig im kreis fliegen

von Südpol 13. Oktober 2007

DAS KAPIER ICH NICHT

von Mister X 5. September 2007

Und wie geht einer aus Holz????????????

von koni 4. September 2007

so einen baue ich mir auch

von Mary 19. Juli 2007

Hey,ich habe auch ein Bumerang gebaut und mit ihn gespielt....Aber wo ist er bloß hin AUA!!!!! Ach vergisst es einfach.

von Jojo 26. Juni 2007

Auch andere Sachen kommen zurück, wenn man sie hochwirft. Ein Buch zum Bespiel. Ist ein Buch ein Bumerang?

von minimaus 24. Januar 2007

eH DAS IAST JA COOL SO EInen bau ich mir auch

von Sunny 1. Januar 2007

So nen Bumerang zu werfen find ich leicht. Nur zu fangen...

von Pirce 3. Dezember 2006

Coole Ide er ist echt GEIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von dragonballz fan 7. November 2006

Also ich finde bomerrangs cool aber einmal ist mir der Bomerrang ins Kopf dass tat weh. Aber dass Zweite mal wars noch schlimmer da hab ich denn bomerang ins Auge gekriegt da hab ich aufgehört mit bomerrang zu spielen aber früher hab ich bomerangs sehr geliebt und ich hab es immer gespielt aber jetzt spiele ich nicht mehr Bomerangs ich spiele jetzt lieber Fussball.
Tschüssssssss

von emre 28. Oktober 2006

ich mach mir jetzt auch einen...

von Rainodamus I. 27. August 2006

Der Boomerang wurde teilweise auch als Waffe zum Erlegen von Tieren benutzt...

von Gorgon der Schreckliche 18. August 2006

Wo kann man einen "guten" Bummerang kaufen???

von Rainero Imperator zu Katzenhausen 14. August 2006

das Ding kommt immer zurück und fliegt mir gegen die Birne!

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.