Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder
Suchen

Technische Hinweise

JPEG - 25.2 kB
Bild: Philippe Ramakers, SXC.hu

12. September 2004

Hier erfahrt ihr, was ihr braucht, um News4Kids nutzen zu können und womit die Seite gemacht wird.

Anforderungen der Seite

Um News4Kids in vollem Umfang nutzen zu können, braucht ihr einen aktuellen Internetbrowser (z.B. Internet Explorer, Mozilla Firefox, Google Chrome). Dort sollte auch das so genannte "Javascript" aktiviert sein. Das ist eine besondere Programmiersprache, mit deren Hilfe die Fähigkeiten des Browsers erweitert werden. Für unsere Spiele braucht ihr zudem den kostenlosen "Flash Player".

Leider kann es bei einer langsamen Internetverbindung manchmal eine Weile dauern, bis die Seiten von News4Kids vollständig geladen sind. Das liegt daran, dass wir euch auch möglichst viele schöne Bilder und manchmal sogar Videos zeigen möchten. Am meisten Spaß macht News4Kids daher mit einer schnellen DSL oder ISDN - Verbindung. Übrigens: News4Kids erreicht ihr nicht nur über die Internetadresse www.news4kids.de sondern auch über: www.news4kids.at, www.nachrichtenfuerkinder.de und www.n4k.de.

Technische Hintergrundinformationen

PNG - 12.4 kB
So sieht es "hinter den Kulissen" von News4Kids aus. Die Seite wird mit dem Content-Management-System SPIP gemacht.

News4Kids wurde mit dem Content-Management-System (grob übersetzt: Inhalte-Verwaltungs-System) "SPIP" erstellt. Damit kann man ganz einfach neue Texte auf eine Internetseite stellen, ohne dabei jedes mal an ihrem ganzen Aussehen etwas ändern zu müssen. Gut an SPIP ist, dass es sehr vielseitig und leistungsstark ist, sich aber dennoch einfach bedienen lässt.

Links seht ihr, wie es "hinter den Kulissen" von News4Kids und "im Inneren" von SPIP aussieht. Ihr seht ganz oben ein Auswahlmenu für die verschiedenen Aufgaben, die zu erledigen sind. Links seht ihr die Bilder zu diesem Artikel und rechts die Eingabefelder für die Überschrift und den Artikel. Eigentlich ganz einfach, oder?


Eure Meinung dazu:

von Michèle 28. September 2015

ICH LIEBE ELECTRONIC!!!

von Cansu 9. März 2013

ich bin schon damit gesichert

von alisar 11 jahre 18. Februar 2011

versteh ich nicht

von pls 7. März 2010

IST JA EIGENTLICH VOLL EINFACH MIT DER VORRAUSSETZNG DAS MAN DIE SACHEN HAT. ALSO ICH HAB SIE.

von simon 5. März 2010

Hatte ich schon immer

von Besserwisser 26. November 2009

Hab ich alles

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.